In der IDM-Saison 2010 wird es im Hause Yamaha eine starke Fahrerpaarung geben. Mit Jörg Teuchert stellt man den amtierenden Meister der Klasse Superbike. Der Hersbrucker wird nächstes Jahr danach streben, im gewohnten Team die Startnummer 1 zu verteidigen. Mit dem Belgier Didier van Keymeulen kehrt einer der erfolgreichsten Piloten des MGM-Rennstalls von Michael Gallinski zurück in dessen Equipe. 2005 gewann van Keymeulen auf Yamaha und in diesem Team den FIM Superstock 1000-Cup.

Teuchert hatte sich nach der anstrengenden IDM-Saison, die am 13. September in Hockenheim zu Ende gegangen war, erst einmal ein paar Tage Urlaub mit seiner Familie gegönnt und die Bekanntgabe seiner Aktivitäten für 2010 hinausgezögert. "Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass ich nach dem Titelgewinn ein gefragter Mann im IDM Fahrerlager war", gab der ehemalige Supersport-Weltmeister zu. "Yamaha hat mich schon sehr früh in der Planung für 2010 einbezogen, doch nach dem Titelgewinn und einem sehr ereignisreichen Jahr 2009 für mich brauchte ich allerdings erstmal Urlaub mit meiner Familie. Erstens um abzuschalten und natürlich um so weit als möglich die Weichen für 2010 zu stellen. Ich bin fest überzeugt, dass ich mit meinem Verbleib bei Yamaha und der Truppe von Michael Galinski die richtige Entscheidung getroffen habe."

Didier van Keymeulen dreht KTM den Rücken zu und kehrt zu Yamaha zurück., Foto: Toni Börner
Didier van Keymeulen dreht KTM den Rücken zu und kehrt zu Yamaha zurück., Foto: Toni Börner

Für Didier van Keymeulen war die Saison 2009 nicht die Beste. Er fuhr zwar im Werksteam von KTM, musste aber einige Verletzungen und damit verbundene Pausen hinnehmen. In der nächsten Saison kehrt er wieder in das Team seines bisher größten Erfolges zurück. "Wieder für das Team Yamaha Motor Deutschland und MGM an den Start zu gehen ist für mich, als ob ich nach Hause komme", freute sich van Keymeulen. "Wir hatten eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit und diese möchten wir fortsetzen. Es wird ein großer Vorteil sein, die Saison in einem Team zu beginnen, das mich bereits ohne viele Worte versteht und das bereits unter Beweis gestellt hat, dass es das richtige Paket zusammen hat, um zu gewinnen. Das Ziel bei allem ist klar: Wir möchten um den deutschen Meistertitel kämpfen!"

Auch Teamchef Michael Galinski ist glücklich über seine Traumpaarung für die neue Saison. "Wir sind sehr froh, dass Jörg bei uns im Team bleibt und wir zusammen ein weiteres Mal auf Titeljagd gehen können. Jörg gehört zu den absolut besten in der IDM und wir wollten ihn auf jeden Fall behalten", lobte der Boss. "Jetzt, wo alles geklärt ist, können wir uns voll auf unsere normalen Aufgaben konzentrieren und alle Kräfte darauf bündeln, den Titel zu verteidigen. Wir haben bereits viele gute Ideen, um für 2010 noch besser vorbereitet zu sein." Auch dass van Keymeulen zurückkehre freue Galinski. "Er ist nach langer Zeit quasi wieder in seiner 'Familie'. Wir kennen ihn sehr gut und wissen genau, wo seine Stärken liegen."