Der 16-jährige Marcel Schrötter aus Pflugdorf holte am Sonntag (23. August 2009) auf dem TT Circuit Assen seinen fünften Saisonsieg in der IDM 125. Bei herrlichem Sommerwetter verwies der Pflugdorfer vor 10.200 Zuschauern den Niederländer Michael van der Mark und den 14-jährigen Waldkraiburger Luca Grünwald auf die Plätze. Schrötter steht bereits seit dem Rennen auf dem Schleizer Dreieck als Meister der Achtelliterklasse fest. Da die Anwärter auf den Vizemeistertitel Karel Pesek und Marvin Fritz nicht ins Ziel kamen, bleibt diese Entscheidung weiter offen.

Das Training der Achtelliterklasse am Freitag und Samstag wurde bereits nach dem ersten Durchgang entschieden, im zweiten Qualifikationstraining am Samstag setzte Regen ein - Verbesserungen waren so nicht mehr möglich. Marcel Schrötter, holte sich seine sechste Pole Position der Saison, drei Zehntelsekunden vor Michael van der Mark und Marvin Fritz. Der Tscheche Karel Pesek war als Vierter bereits über anderthalb Sekunden langsamer als Schrötter.

Beim Start des Rennens kamen Schrötter und van der Mark am Besten weg. Marvin Fritz, Karel Pesek und Daniel Kartheininger folgten zunächst dicht auf. Doch nur wenig später machten sich Schrötter und van der Mark aus dem Staub. Auch der Niederländer konnte Schrötter nicht lange folgen. Der Deutsche fuhr schnell einen Vorsprung von über 2 Sekunden heraus, den van der Mark das ganze Rennen nicht mehr aufholen konnte. "Ich habe immer versucht, zu pushen. Marcel war schnell und ich auch, aber die Lücke zufahren war nicht drin.", so Michael van der Mark nach dem Rennen.

In der fünften Runde überschlugen sich die Ereignisse. Der Meisterschafts-Dritte Marvin Fritz musste das Rennen nach einem technischen Defekt aufgeben. In der gleichen Runde erwischte Daniel Kartheininger die Defekthexe, doch nach einem kurzen Besuch der Box ging er wieder auf die Strecke und fuhr superschnelle Runden. Zwei Runden vor Ende des Rennens stürzte Daniel bei seiner Aufholjagd. Karel Pesek kam aus der neunten Runde nicht mehr zurück. Damit waren die wichtigsten Kandidaten auf den Vizemeistertitel draußen - Entscheidung vertagt.

Marcel Schrötter hielt lange seinen Vorsprung von zwei Sekunden konstant, am Ende gewann er mit 3,5 Sekunden vor Michael van der Mark. "Ich habe eigentlich befürchtet, dass Michael vom Start weg, versucht weg zu fahren und ich dahinter bin. Heute habe ich aber selbst einen guten Start erwischt, die ersten Runden gut hin gekriegt und war bis auf 2,9 Sekunden weg. Aber dann war ich wohl zu unkonzentriert und bin zweimal in die Wiese gefahren.", fand der Sieger sogar noch Kritikpunkte an seinem Rennen.

Beim spannenden Fight einer Vierergruppe um Rang drei setzte sich am Ende der 14-jährige Luca Grünwald durch. "Durch den Wind war es heute schwer zu fahren. Dadurch fehlt auch etwas der Grip. Ich wollte eigentlich vorne weg, aber dann sind zwei vorbei gegangen. Ich habe sie aber wieder überholt. Ich bin happy. Mal sehen, ob das in Hockenheim noch mal so klappt.", freute sich Luca nach dem Rennen. Rang vier ging an den ein Jahr älteren Sachsen Toni Finsterbusch, der wiederum Jan Bühn und den Schweden Eric Lindroth in Schach hielt.

In der Meisterschaft hat Marcel Schrötter jetzt 170 Punkte auf seinem Konto - mehr als doppelt so viel wie die anderen Piloten. Der Kampf um den Vizemeistertitel bleibt spannend. Karel Pesek bleibt trotz seines Ausfalls weiter Zweiter mit 82 Zählern, Dritter ist Marvin Fritz (73) vor Michael van der Mark (67), Jan Bühn (63) und Luca Grünwald (61).