Bislang war es Marcel Schrötter, der in der IDM das sagen hatte, zumindest was die Startposition Nummer 1 betrifft. Aber mit den Gaststartern aus der Motorradweltmeisterschaft konnte auch er nicht ganz konkurrieren. Stattdessen holte sich Stefan Bradl bei seinem Sachsenring-Test die Pole.

"Ich freue mich den Randy (Krummenacher) auf den zweiten Platz verwiesen zu haben, wenn es auch nur zwei tausendsdel Sekunden sind", sagte Bradl zur Pole. "Es ist schon das ganze Wochenende sehr viel Verkehr in den Trainings. Von daher ist es nicht schlecht eine 1:27er Runde zu fahren. Schade, dass es zum Ende hin angefangen hat zu regnen."

Stefan Bradls Teamkollege vom Kiefer Racing Junior-Team hatte hingegen kein Glück. Jan Bühn musste in der Qualifikation gegen einen stoternden Motor kämpfen und kam nur auf den 16. Platz.