Rico Penzkofer fuhr den ersten Sieg der neuen IDM Saison auf dem EuroSpeedway Lausitz in der Supersport-Klasse ein. Nach einem eher schlechten Start musste sich der Böhlener Yamaha-Pilot erst wieder durch das Feld pflügen und verwies schließlich Sebastien Diss und Sascha Hommel auf die Ränge.

Als Gaststarter erhält Penzkofer für die Meisterschaftswertung aber keine Punkte. Daher erntete Sebastien Diss die vollen 25 Zähler. "Ich habe gegen Ende des Rennens lieber etwas ruhiger gemacht", sagte der Franzose. "Ich wusste, dass Penzkofer als Gaststarter keine Punkte bekommt. Daher habe ich etwas ruhiger gemacht, weil ich lieber die vollen Punkte mitnehmen und nicht noch einen Sturz riskieren wollte."

Spätestens nach dem Sturz von Pascal Eckhardt, dem das Vorderrad seiner Yamaha einklappte und der bis zu diesem Zeitpunkt an der Spitze des Feldes munter mitmischte, war die Spitzengruppe etwas auseinander gerissen. Penzkofer fuhr vor Diss und Hommel einen sicheren Sieg ein.

Dahinter ging es noch um den vierten Rang im Rennergebnis und die Punkte für den dritten Rang in der Meisterschaft. Der Saupsdorfer Michael Peh behauptete sich bravourös gegen große Namen wie Herbert Kaufmann, Christian Kellner und Jeremy McWilliams. Damit konnte der Yamaha-Pilot sein bestes Ergebnis in der IDM Supersport überhaupt einfahren.

Der ehemalige MotoGP-Pilot Jeremy McWilliams tritt ebenfalls in dieser Klasse an. Gemeinsam mit seinem erst 14-jährigen Schüler Joshua Elliott bestreitet er die gesamte IDM-Saison. McWilliams wurde im Rennen sechster, sein Schüler holte sich seine ersten drei Meisterschaftszähler. "Es ist Wahnsinn", sagte das Nachwuchstalent. "Hier sind unglaublich viele und vor allem starke Fahrer unterwegs. Aber dennoch sind alle so unglaublich fair! Es macht richtig Spaß hier zu fahren."

Die einzige Frau des Feldes, Sarah Heide, konnte sich nach einem tollen Rennen ebenfalls über ihre ersten Meisterschaftspunkte überhaupt freuen.

Supersport - Ergebnis Lauf 1, Samstagabend:

1. Rico Penzkofer
2. Sebastien Diss
3. Sascha Hommel
4. Michael Peh
5. Steven Michels
6. Jeremy McWilliams
7. Herbert Kaufman
8. Tatu Lauslehto
9. Christian Kellner
10. Georg Fröhlich
11. Sergey Krapukhin
12. Nigel Walraven
13. Rino Caluzi
14. Roman Raschle
15. Joshua Elliott
16. Sarah Heide
17. Yves Polzer
18. Daniel Sutter
19. Leon Bovee
20. Daniel Puffe