Im ersten Rennen erwischte Michael Ranseder keinen optimalen Start und reihte sich nach der ersten Runde auf Platz acht ein. Sein Rennspeed war jedoch stark und so startete er eine entfesselte Aufholjagd in deren Verlauf er Troy Herfoss, Gareth Jones, Erwan Nigon, Jörg Teuchert und Karl Muggeridge überholte. Nach 21 Runden erzielte Ranseder vor Jones und Teuchert seinen ersten Saisonsieg. Die Top-5 fuhren jeweils auf einer BMW S 1000 RR.

Der Start ins zweite Rennen verlief für Ranseder optimal. Bereits im ersten Renndrittel setzten sich er und Herfoss von den Verfolgern ab. Ranseder leistete viel Führungsarbeit, bis Herfoss im Hatzbachbogen die Führung übernahm. Nun kam es auf Ranseders Erfahrung und Abgeklärtheit an: In der letzten Runde bremste er Herfoss nach Start-Ziel aus und erkämpfte sich die Führung zurück. Im Ziel siegte er mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf Herfoss.

"Heute hat endlich alles zusammengepasst. Ich wollte unbedingt gewinnen und habe alles dafür gegeben. Vielen Dank an mein Team und unsere Förderer für all die harte Arbeit und den unermüdlichen Einsatz. Jetzt geht es zum Red Bull Ring - unserem Heimrennen in Österreich", freute sich Ranseder.