Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) hat den vorläufigen Veranstaltungskalender für die Saison 2012 bekannt gegeben. Die Saison wird neuerlich acht Rennwochenenden in Deutschland, Österreich und wieder in den Niederlanden umfassen. Allerdings sind drei Termine im Kalender noch Wackelkandidaten.

Los geht die Saison wieder traditionell auf dem Lausitzring, gefolgt von Oschersleben und dem Nürburgring. Das Rennen in der Eifel wurde aber von Ende Mai auf Mitte Juni verlegt. Anschließend geht es auf den Red Bull Ring bei Zeltweg in Österreich. In jenem Zeitfenster fand sonst das Rennen auf dem Salzburgring statt, doch die Hochgeschwindigkeitspiste ist aus dem Kalender gefallen. Ende letzten Jahres lief die Homologation aus, geplante Umbauarbeiten an der Gegengeraden den Berg hinauf haben noch nicht begonnen. Die Piste soll entschärft werden, um wieder bessere Sicherheit zu bieten. Allerdings ist noch offen ob und wann dies geschieht.

Mitte Juli gastiert die IDM wieder im hohen Norden auf dem TT Circuit von Assen. Damit hat man wieder eine Rennstrecke im Kalender, auf welcher beide Weltmeisterschaften - Superbike und Grand Prix - auch fahren. Allerdings ist unter diesem Vertrag noch keine Tinte.

Das Schleizer Dreieck und der Sachsenring gehören zu den noch nicht bestätigten Rennen. In Schleiz werden Umbaumaßnahmen gefordert, die Teile der Piste und das Fahrerlager betreffen. Außerdem sollen die sanitären Anlagen ausgebaut werden. Auf dem Sachsenring muss eh für den Grand Prix die erste Kurve umgebaut werden, somit ist die Streckenabnahme vorläufig erloschen und muss erneuert werden.

Das Finale wird traditionell vom 14. bis 16. September auf dem baden-württembergischen Hockenheimring stattfinden.

Vorläufiger IDM-Kalender 2012:

20. - 22. April 2012 - EuroSpeedway Lausitz
04. - 06. Mai 2012 - Motorsport Arena Oschersleben
15. - 17. Juni 2012 - Nürburgring
29. Juni - 01. Juli 2012 - Red Bull Ring (AUT)
20. - 22. Juli 2012 - TT Circuit Assen (NED)**
03. - 05. August 2012 - Schleizer Dreieck*
17. - 19. August 2012 - Sachsenring*
14. - 16. September 2012 - Hockenheimring

* vorbehaltlich Streckenabnahme
** vorbehaltlich Vertragsabschluss