Der erste Lauf der IDM Superbike beim Finale in Hockenheim wurde abgesagt. Grund war eine laut der Meinung der Spitzenfahrer unbefahrbare Strecke im Bereich der Parabolika-Kurve bis aus der Mercedes-Arena heraus. Zuvor hatte in der Besichtigungsrunde in die Startaufstellung hinein ein Pilot eine Ölspur gelegt. Da es regnete zeigten sich die Reinigungsarbeiten als äußerst schwierig und schließlich entschieden die Fahrer, dass die Strecke nicht befahrbar ist.

Das Problem war nicht die Ölspur selbst, sondern das Bindemittel, welches auf die Piste gebracht wurde. Dadurch wussten die Fahrer nicht, wo es Grip gibt und wo nicht. Außerdem wurde durch den jeweils vorausfahrenden Piloten extrem viel Staub aufgewirbelt, welcher nicht nur die Sicht behinderte - die feinen Staubkörnchen ziehen im Helm überall hin.

Mit dieser Absage des ersten Laufes fiel die Titel-Entscheidung in der IDM Superbike. Der Österreicher Martin Bauer war mit 40 Punkten Vorsprung nach Baden-Württemberg gereist und hätte von Karl Muggeridge und/oder Damian Cudlin noch abgefangen werden können. Doch mit dem Wegfall des ersten Laufes war das nicht mehr möglich. Die Klasse Superbike soll am Nachmittag aber dennoch das zweite Rennen fahren, allerdings sind dann die Messen in Sachen Titel gesungen.