Vor einem Monat, am 19. September, wurde in Hockenheim das Saisonfinale der IDM 2010 ausgetragen, im Anschluss wurden die drei Erstplatzierten der jeweiligen Klasse geehrt. Dabei wurde die IDM ihrem Namen - "Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft" 2010 mehr als nur gerecht. Weder in der IDM Superbike, die der Australier Karl Muggeridge vor dem Belgier Werner Daemen und dem Österreicher Martin Bauer für sich entscheiden konnte, noch in der zweiten Viertakt Klasse IDM Supersport, die der Australier Damian Cudlin vor den beiden Österreichern Michi Ranseder und Günther Knobloch gewinnen konnte, durfte ein Deutscher zur Ehrung auf das Podium klettern.

Den Pokal für Rang 3 nahm der Technogym Racing Team Austria Pilot natürlich gerne entgegen, restlos glücklich war der Steirer mit seiner eigenen Saison aber trotzdem nicht. Mit einem Monat Abstand zog Knobloch aber eine überwiegend positive Bilanz. Knobloch sagte: "Zuallererst möchte ich mich ganz herzlich bei all meinen Sponsoren, die mir die Saison durch Ihre Unterstützung auf dem besten Materialpaket meiner Karriere ermöglicht haben, bedanken. Besonderer Dank gilt auch allen Teammitgliedern, die über die Saison einen super Job gemacht, und mir damit zum zweitbesten Gesamtergebnis meiner Karriere verholfen haben. Trotzdem, am Ende waren zwei Piloten vor mir, und die Saison hätte auch noch erfolgreicher verlaufen können."

Konzentration ging verloren

"Das 3. IDM Wochenende am Nürburgring verließ ich als Führender der IDM Supersport, und in den zwei drauf folgenden Wochenenden wurde ich von technischen Problemen gebremst. Beim Heimrennen tat´s besonders weh - ein technischer Ausfall und ein vierter Platz waren nicht, was ich mir nach der Pole Position vorgestellt hatte. Die Selbstkritik sollte aber auch nicht zu kurz kommen - nachdem der Druck vom Titelkampf weg war, war meine Konzentration auch nicht "meisterlich". Zwei Rennen musste ich nach Sturz vorzeitig beenden, in Assen rettete ich nach einem Sturz noch den 8. Platz ins Ziel. Alles in allem zu viele Fehler gegen zwei so starke Piloten wie Ranseder und Cudlin. Nicht umsonst bekamen heuer beide die Chance in der Moto2 zu starten, und fuhren dort auf Anhieb WM Punkte ein."

Die Saisonbilanz war dennoch beeindruckend: Sieben Podiumsplazierungen bei 13 Läufen, davon ein Sieg. Knobi war der einzige Pilot, der zu allen 13 IDM Läufen aus der ersten Startreihe ins Rennen ging, und stellte zwei neue SSP-Rennrundenrekorde (Lausitz und Hockenheim) auf, Ranseder und Cudlin je einen. Ebenso sehr erfolgreich verlief das Lehrjahr für den Youngster David Linortner. Der erst 19-jährige Wiener fuhr in 5 von 13 Läufen in die Punkte, was ihm in Summe 20 Punkte und den 19. Gesamtrang einbrachte. Weit mehr als nur eine respektable Leistung bei 52 Permanentstartern aus 12 Nationen. Die Tatsache, dass alle vor Lino platzierten Piloten bereits zuvor an IDM Läufen teilgenommen haben, lässt das Potential unsers Youngsters, der auch 2011 für das Team an den Start gehen wird, erahnen. Aktuell leistet Lino seinen Präsenzdienst ab, Abwechslung dazu bietet ein Kartrennen von Sponsor Motul am 23. Oktober und die Saisonabschlussfeier des Teams am 26. November in Graz.