Andrea Bertolini und Michael Bartels haben auch im Qualifying-Rennen in Le Castellet richtig Gas gegeben. In dem Rennen über eine Stunde setzte sich das Duo im Maserati gegen die Konkurrenz durch und darf damit den Lauf am Sonntag von der Pole-Position in Angriff nehmen.

Ein leichter Sieg war es allerdings nicht. Auf dem Weg in die erste Kurve wurde der Maserati vom Reiter Lamborghini überholt. 20 Minuten lang konnte Christopher Haase dem Druck von Bartels standhalten, bis es in Runde neun zum Überholmanöver kam. Nur eine Runde später wurde Haase auch von Xavier Maassen in der Corvette überholt.

Während der Boxenstopps blieb die Reihenfolge an der Spitze unverändert, auch danach schien sich nicht mehr viel zu ändern. Erst drei Runden vor dem Ziel wurde Mike Hezemans noch von Warren Hughes geschnappt und verlor Platz drei.

"Das Startprozedere war etwas komisch, da die Ampel mehrfach umschaltete", beschwerte sich Bartels nach dem Rennen und versuchte seinen Positionsverlust zu erklären. "Danach war es richtig gutes Racing. Jetzt müssen wir nur noch beantragen, dass es am Samstag mehr Punkte gibt." Schließlich war es schon der zweite Quali-Sieg in Folge für das erfahrene Team.