Alexander Albon feierte im zweiten Rennen in Barcelona seinen ersten Sieg in der GP3 und den zweiten für ART Grand Prix an diesem Wochenende. Der Rookie aus Thailand startete aus der zweiten Reihe und ging beim Start außen an Polesetter Oscar Tunjo vorbei, der das Rennen auf Rang zwei beendete. Dritter wurde Ferrari-Nachwuchspilot Antonio Fuoco, der beim Start zwei Positionen gutmachte.

"Es ist lange her, dass ich ein Formelrennen gewonnen habe. Ich bin wirklich glücklich", sagte Albon. "Im ersten Rennen habe ich gesehen, dass es wirklich wichtig ist, einen guten Start zu haben. Es gibt Überholmanöver, aber wenn der Fahrer vor einem gut verteidigt, kann es schwierig sein. Daher war der Fokus für Rennen 2 auf dem Start. Von da an ging es nur noch darum, die Lücke zu Tunjo zu kontrollieren und sicherzustellen, dass meine Reifen für die letzten Runden reichen."

Jake Dennis, der von Position zwei ins Rennen gegangen war, belegte am Ende Rang vier vor Nyck de Vries, der in der Startphase vier Positionen gutmachte. Punkte sammelten außerdem Matevos Isaakyan, Kevin Jörg und Jake Hughes. Der Sieger des ersten Rennens auf dem Circuit de Catalunya, Charles Leclerc, ging nach einem engen Kampf leer aus. Dennoch führt Leclerc nach dem ersten Rennwochenende die Fahrerwertung vier Punkte vor Albon und Hughes an.

Matthew Parry wurde mit einer Zeitstrafe belegt und nur als 20. gewertet. Der Koiranen-Pilot hatte in einem harten Zweikampf auf der Start-Ziel-Geraden Formel-1-Entwicklungsfahrer Santino Ferrucci neben die Strecke gedrängt. Die Stewards bewerteten den Vorfall nicht als Abdrängen, sondern bestraften Parry, weil er ihrer Ansicht nach mehr als drei Mal die Linie wechselte.

Für die GP3-Piloten steht nun eine lange Pause vom Renngeschehen an, denn es geht erst Anfang Juli in Spielberg weiter. In der Zwischenzeit bestreiten die Nachwuchsfahrer jedoch Testfahrten auf dem Red Bull Ring.