Der Saisonauftakt in Barcelona wurde bereits am Start entschieden. Charles Leclerc setzte sich vor Polesetter Jake Hughes an die Spitze. Platz drei belegte Nirei Fukuzumi. An den Positionen sollte sich im Verlauf des Rennens nichts ändern - trotz der neuen Generation von Boliden, die das Überholen erleichtern sollen. Nach dem Saisonauftakt ist bereits ein Test fürs Finetuning geplant.

Hinter Leclerc, Hughes und Fukuzumi kam Ferrari-Nachwuchspilot Antonio Fuoco ins Ziel. Der Schweizer Kevin Jörg wurde Fünfter, gefolgt von Alexander Albon, dem ersten Thai in der Serie. Jake Dennis kam trotz eines kleinen Ausrutschers zu Beginn des Rennens auf Position sieben ins Ziel. Oscar Tunjo, Nyck de Vries und der zweite Schweizer im Feld, Ralph Boschung, komplettierten die Top-10.

Einziger Ausfall des Rennens war Steijn Schothorst. Jack Aitken würgte seinen Arden beim Start ab, konnte das Rennen jedoch wieder aufnehmen und wurde 20. Giuliano Alesi, der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jean Alesi, musste aus der Box starten und kam nicht über Rang 22 hinaus.

Das GP3-Rennen könnte für einige Teams ein Nachspiel haben, denn beim 15-Sekunden-Signal befanden sich noch ein paar Mechaniker in der Startaufstellung. Die Stewards gaben bekannt, dass der Vorfall nach dem Rennen untersucht wird.