Perfekter Valencia-Auftakt für Mitch Evans: Der Neuseeländer feierte beim GP3-Lauf auf dem Hafenkurs der spanischen Großstadt einen dominanten Start-Ziel-Sieg und knöpfte damit auch gleich Lotus-Pilot Aaro Vainio die Meisterschaftsführung ab. Der Finne belegte in Spanien direkt hinter Evans P2, wodurch beide nun gleich viele Punkte haben - da Evans aber schon zwei Saisonsiege holte, und somit einen mehr als Vainio, reichte das Ergebnis für diesen nicht, um den Gesamtvorsprung zu behaupten.

Aaro Vainio verlor seine Gesamtführung, Foto: GP3 Series
Aaro Vainio verlor seine Gesamtführung, Foto: GP3 Series

Zwar blieb Vainio zu Beginn des Rennens dicht am Führenden dran, später musste er Evans aber immer weiter ziehen lassen, so dass dieser im Ziel über zwei Sekunden Vorsprung auf seinen Verfolger herausfuhr. Evans Arden-Teamkollege David Fumanelli, der seinen zweiten Platz bereits am Start eingebüßt hatte, wurde schlussendlich Dritter. Zwischenzeitlich musste er auch noch Tio Ellinas passieren lassen, die letzte Podiumsplatzierung holte er sich vom Manor-Mann dann aber wieder. Hinter Ellinas wurde Mathias Laine Fünfter, noch vor Daniel Abt und Kevin Ceccon.

Lotus-Fahrer Conor Daly, der nach seinem heftigen Abflug zuletzt in Monaco, in den Valencia-Lauf mit einer Strafversetzung um zehn Startplätze gestartet war, erwischte vor lauter Übereifer und Tatendrang, die verlorenen Position wieder gutzumachen, einen Frühstart. Mehr als ein Elfter Platz im Ziel war mit der anschließenden Durchfahrtstrafe für den Amerikaner nicht mehr drin. Die Pole-Position für den zweiten Lauf am Sonntag sicherte sich derweil Patric Niederhauser, der sich gegen Carlin-Pilot Will Buller im Kampf um P8 durchsetzte.