Nach seiner ersten Pole Position krönte Markus Pommer einen perfekten Samstag mit seinem ersten Rennsieg in der Formel 2. Der einzige deutsche Fahrer im Feld landete einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg. Dass er dabei im Gegensatz zu vielen Konkurrenten auf gebrauchten Reifen startete und das Feld das gesamte Wochenende extrem dicht beisammen lag, lässt seinen Sieg mit fünf Sekunden Vorsprung noch eindrucksvoller aussehen. "Das Wochenende lief von Anfang an gut und ich habe im Qualifying alles zusammen bekommen. Im Rennen erwischte ich einen guten Start und konnte meine Führung behalten", freute sich der 21-jährige.

Pommer kam hervorragend vom Start weg und setzte seine Strategie in die Tat um: "Mein Plan war, die erste Kurve mittig zu nehmen, weil dort die beste Traktion vorzufinden war. Obwohl das nicht einfach ist, hat es gut geklappt." Pommer lag nach der ersten Auffahrt zu Les Combes vorne und zeigte der Konkurrenz fortan nur noch den Heckflügel seines Fahrzeugs. Daniel McKenzie wurde ebenfalls ungefährdet Zweiter, war jedoch trotz frischer Reifen nicht in der Lage, Pommer zu gefährden. Matheo Tuscher musste um seinen dritten Platz deutlich härter kämpfen.

Bacheta in Runde 1 eliminiert

Wegen des Ausfalls von Bacheta ist die Meisterschaft wieder offen, Foto: Formula Two
Wegen des Ausfalls von Bacheta ist die Meisterschaft wieder offen, Foto: Formula Two

Hinter den zwei Spitzenreitern spielte sich in der ersten Runde ein Chaos ab: Mihail Marinescu drängte ausgangs Eau Rouge Kevin Mirocha ab, wodurch sich dieser in Radillon drehte. Die nachfolgenden Fahrzeuge konnten ausweichen, doch ausgerechnet Tabellenführer Luciano Bacheta krachte dabei in die Mauer. Sein schwaches Qualifying musste er mit seiner ersten Nullrunde der Saison bezahlen. Alex Fontana wurde infolge der Kollision auf den letzten Rang zurückgeworfen.

Marinescu war von Anfang an in die Defensive gedrängt. Nach dem harten Manöver gegen Mirocha wehrte er sich nun heftig gegen die Attacken von Tuscher. Der erst 15-jährige Schweizer platzierte Angriff um Angriff, die der Rumäne jedoch mit knallharten Verteidigungsmanövern entgegnete. In einem sehenswerten Manöver mit zwei Rädern auf dem Gras bezwang Tuscher jedoch vor Les Combes das Bollwerk und fuhr einen sicheren dritten Rang nach Hause.

Hinter Marinescu wurde Christopher Zanella Fünfter, hinter ihm kam Vittorio Ghirelli bei seinem ersten Formel-2-Rennen ins Ziel, was ihm viel Lob einbrachte. Dino Zamparelli wurde Siebter vor Alex Fontana, der sich sensationell vom letzten Platz wieder bis auf die achte Position nach vorne fuhr. Insgesamt sahen nur 13 Fahrer die Zielflagge. Am Sonntag finden ein weiteres Qualifying und das zweite Rennen statt.

Ergebnis

1. Markus Pommer, 17 Runden in 36:38.117 Minuten
2. Daniel McKenzie, +5.291s
3. Mathéo Tuscher, +7.276s
4. Mihai Marinescu, +8.192s
5. Christopher Zanella, +17.254s
6. Vittorio Ghirelli, +23.219s
7. Dino Zamparelli, +27.941s
8. Alex Fontana, +28.681s
9. Hector Hurst, +40.918s
10. David Zhu, +45.570s
11. Parthiva Sureshwaren, +45.816s
12. Mauro Calamia, +56.262
13. Plamen Kralev, +1:07.345s
14. Axcil Jefferies, DNF
15. Kourosh Khani, DNF
16. Max Snegirev, DNF
17. Kevin Mirocha, DNF
18. Luciano Bacheta, DNF