In einer spannenden Schlussphase hat Rio Haryanto das zweite GP3-Rennen auf dem Hungaroring in Budapest gewonnen. Bei regnerischen Bedingungen nutzte der Japaner eine späte Safety-Car-Phase perfekt aus, um die Führung zu gewinnen. Zuvor war er nur von der neunten Position in das Rennen gegangen.

Nigel Melker, der erst durch eine Disqualifikation von Alexander Sims auf die Pole-Position aufrückte, führte das Rennen vor der Gelbphase deutlich an. Ausgerechnet sein Landsmann Thomas Hylkema sorgte mit einem Unfall ausgangs er zweiten Kurve für den Einsatz des Safety-Cars. So war nicht nur der Vorsprung von fast acht Sekunden dahin, Melker verlor auch gleich drei Positionen.

Hinter Haryanto schnappte sich das ART-Duo Valtteri Bottas und James Calado die Plätze zwei und drei. Bottas war bereits am Samstag siegreich und übernahm die Tabellenführung, die er heute weiter ausbauen konnte.

Hinter Melker belegte der Schweizer Nico Müller den fünften Platz. Tom Dillmann fiel von der zweiten Startposition auf den sechsten Rang zurück, dicht gefolgt von Antonio Felix da Costa.