Marussia-Manor-Racing-Pilot Adrian Quaife-Hobbs sicherte sich beim GP3-Lauf im spanischen Valencia seinen allerersten GP3-Sieg. Bereits direkt am Start schnappte sich der Brite vor Dean Smith und Pole-Mann Williamson die Führung. Für Simon Trummer, Maxim Zimin und Thomas Hylkema war das Rennen nach Zwischenfällen zu Beginn hingegen schon früh beendet.

Mitch Evans führt die Meisterschaft nach Platz drei in Valencia nun an, Foto: Sutton
Mitch Evans führt die Meisterschaft nach Platz drei in Valencia nun an, Foto: Sutton

Quaife-Hobbs kontrollierte nach der Anfangsphase das Rennen. Smith folgte ihm in sicherem Abstand, noch vor den beiden Teamkollegen Williamson und Evans, die sich um den letzten Podestplatz duellierten. Am Ende dürfte jedoch beide Piloten mit auf das Podium, denn der unglückliche Smith wurde in der letzten Runde langsamer und musste das Arden-Duo noch passieren lassen.

Auch wenn Mitch Evans seinem Stallgefährten am Ende des Rennens den Vortritt lassen musste, führt er die Meisterschaft nun mit einem Punkt Vorsprung an. Hinter ihm belegten Chaves und Pechvogel Smith in Valencia die Plätze, der sich noch vor Sims, Bottas und Calado ins Ziel rettete. Die beiden Lotus-ART-Piloten stehen damit für das Sonntags-Rennen in der ersten Startreihe.