Bist du zufrieden mit dem zweiten Platz im Qualifying?
Vitaly Petrov: Ich bin nur fast zufrieden, denn es hätte auch für die Pole-Position reichen können. Außerdem hat mein Partner Romain Grosjean leider einen Unfall gebaut und muss von hinten starten. Genau in dem Moment habe ich meine beste Sektorzeit gefahren, die zur Pole gereicht hätte, doch ich musste meine Runde wegen der roten Flaggen abbrechen. Sein Unfall hat also auch mir geschadet. Von Platz zwei erwarte ich dennoch ein spannendes und interessantes Rennen.

Warum konntest du deine Bestzeiten am Ende nicht mehr wiederholen?
Vitaly Petrov: Als wir den zweiten Reifensatz aufgezogen haben, war der Gummiabrieb der Formel 1 schon weg - dann haben wir einfach nicht mehr so viel Grip. Der erste Run ist daher besonders wichtig, leider wurde meiner unterbrochen. Aber mit alten Reifen auf den zweiten Platz zu fahren, ist auch eine tolle Leistung. Das habe ich erst in meiner dritten Runde geschafft, als die Reifen eigentlich schon abgefahren waren.

Was erwartest du im Rennen von deinen Reifen?
Vitaly Petrov: Das wird eine schwierige Angelegenheit, gerade die Hinterreifen werden schnell abbauen. Die Strategie hängt ganz klar von meiner Position ab. Wenn ich in Führung liege, kann ich einfach so lange fahren, wie es die Reifen erlauben.

Ist der Start von der rechten Seite ein Nachteil?
Vitaly Petrov: Nicht unbedingt, es ist kein großer Nachteil, denke ich. Im letzten Jahr bin ich von Position vier gestartet und war nach der ersten Kurve Zweiter.