In seiner mehr als drei Jahre langen GP2-Karriere hat Lucas di Grassi schon fünf Siege und sechs schnellste Rennrunden eingefahren - für eine Pole hat es bisher aber nie gereicht. Das holte der Brasilianer in Ungarn nach: mit einem knappen Vorsprung auf Vitaly Petrov sicherte sich der 24-Jährige den besten Startplatz für das Rennen am Samstag.

"Für uns war das ein sehr toller Tag, denn wir haben in Training und Qualifying den ersten Platz geschafft", freute sich Di Grassi im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Zwar lief das Zeittraining nicht ganz perfekt, denn auch er musste sich mit dem hohen Verkehrsaufkommen auseinandersetzen, "aber als sich die Chance für eine schnelle Runde bot, habe ich sofort zugeschlagen. Das Auto läuft gut und jetzt sind wir für das Rennen in einer guten Position."

Schon zwei Mal stand Di Grassi in diesem Jahr auf dem Podium, darunter auch ein Sieg. Damit er diese Resultate morgen wiederholen kann, ist zunächst ein guter Start gefragt. "Und dann brauchen wir noch eine gute Strategie, denn am Nürburgring haben wir zuletzt viele Plätze verloren", weiß der Racing-Engineering-Pilot. "Wenn wir in einer Position sind, das Rennen gewinnen zu können, brauchen wir auch einen guten Boxenstopp."

Auf den Tabellenführer Nico Hülkenberg fehlen Di Grassi noch 18 Punkte. Aufgeben will er deswegen aber noch lange nicht: "Seit dem Auftaktrennen läuft es für uns immer besser. Es geht zwar immer etwas auf und ab, aber meistens schaffen wir es unter die besten Drei. Jetzt müssen wir viele Punkte holen, es steht noch die halbe Saison an. In der Meisterschaft ist noch alles möglich - und die will ich unbedingt gewinnen."