Nach der schnellsten Zeit im Freien Training hat Lucas di Grassi auch im Qualifying die beste Rundenzeit hingelegt. Der Brasilianer benötigte für seine schnellste Runde auf dem engen und winkligen Hungaroring nur 1:27.867 Sekunden und verwies damit Vitaly Petrov auf den zweiten Platz. Der Russe braucht sich aber nicht zu verstecken: mit nur 0,066 Sekunden Rückstand wurde er nur äußerst knapp geschlagen.

Mit einem beinahe unglaublichen Abstand von 18,448 Sekunden auf die Spitze beendete Petrovs Teamkollege Romain Grosjean das Zeittraining auf der letzten Position. Bereits nach drei Runden kollidierte der Titelanwärter mit seinem Landsmann Franck Perera und konnte keine weiteren schnellen Runden fahren. Auch Perera musste seinen Boliden vorzeitig abstellen und wird am Samstag aus der letzten Reihe starten.

Hinter einem starken Javier Villa und Davide Valsecchi landete Nico Hülkenberg auf der fünften Position. Der Tabellenführer aus Deutschland hätte im Laufe der 30-minütigen durchaus schneller fahren können, wurde aber mehrfach von langsameren Autos aufgehalten und war letztlich vier Zehntelsekunden langsamer als Di Grassi.

Mit Startplatz acht hat Andreas Zuber im Hauptrennen ebenfalls gute Chancen auf Punkte. Der Österreicher qualifizierte sich hinter Luca Filippi und Pastor Maldonado mit einer Zeit von 1:28.465 Minuten für die vierte Startreihe. Die Top-Ten wurden von Davide Rigon und Roldan Rodriguez komplettiert.