Nach einer einjährigen Pause kehrt die GP2 Serie am kommenden Wochenende auf den legendären Nürburgring zurück und trägt dort die Saisonrennenn neun und zehn aus. Als Tabellenführer kommt Romain Grosjean in die Eifel - sein Vorsprung auf Vitaly Petrov beträgt nach den Läufen in Silverstone wieder sieben Punkte. Kann der Franzose die erste Saisonhälfte als Spitzenreiter abschließen?

Nur die wenigsten Fahrer kennen den Grand Prix Kurs unweit der Nürburg bereits aus der GP2-Meisterschaft. Viele der Fahrer, die beim letzten Auftritt in 2007 mit dabei waren, haben die Serie mittlerweile verlassen. Es gibt allerdings auch einige Piloten, die ganz besondere Erinnerungen an den Nürburgring haben.

So hat Javier Villa, der in diesem Jahr bisher nur sieben Punkte holen konnte, das letzte Rennen auf dem 5,148 Kilometer langen Kurs gewonnen und würde seinen Sonntagserfolg gerne wiederholen. Das Hauptrennen gewann damals Lokalmatador Timo Glock, hinter ihm kamen unter anderem Lucas di Grassi und Pastor Maldonado in die Punkte.

2009 würde Nico Hülkenberg bei seinem Heimspiel liebend gerne in die Fußstapfen von Glock treten. In den letzten Rennen kam der Emmericher immer besser in Schwung, stand sogar schon auf dem Podium. "Ich mag die Strecke und fühle mich dort immer wohl. Ich kenne sie aus verschiedenen Rennserien, dass sollte ein kleiner Vorteil für mich. Ein Sieg wäre schon schön", ließ Hülkenberg im Vorfeld des Wochenendes wissen.