Normalerweise ist es für einen Meisterschaftskandidaten die absolute Katastrophe, wenn ihm in einem Rennen in der letzten Runde der Sprit ausgeht. Dadurch, dass Giorgio Pantano jedoch das gleiche Schicksal erlitt, hielt sich der Schaden für Bruno Senna noch in Grenzen. Wäre alles regulär gelaufen, mit einem Sieg des Italieners und einem fünften Platz für ihn selbst, hätte sich der Rückstand in der Meisterschaft sogar deutlich vergrößert. "Aber umgekehrt hätte ich heute halt auch richtig Boden gutmachen können, wenn es bei uns nicht passiert wäre..."

Erst einmal lief das Rennen nach dem achten Platz im Qualifying nicht so schlecht für Senna: "Ich hatte einen ganz guten Start, konnte auch gleich in der Anfangsphase vor dem Safety-Car drei Leute überholen, ohne mich selbst in Schwierigkeiten zu bringen." In der Verfolgung von Maldonado nach dem Boxenstopp leistete er sich einen "Big Moment", als er einmal ziemlich übersteuernd um eine Ecke kam: "Das war ein bisschen übereifrig beim Beschleunigen, aber das passiert auf dieser Strecke sehr schnell. Aber ich konnte das Auto ja noch abfangen..."

Ganz einfach zu fahren war der iSport nicht, auch weil Senna sich bei einem etwas missglückten Manöver auf dem Weg in die Startaufstellung offenbar den Frontflügel leicht beschädigt hatte. "Ich muss da noch mal bei Andy Soucek vorbeigehen und mich entschuldigen, das war keine Absicht, wir sind da alle ein bisschen im Windschatten gefahren, ich habe meinen Bremspunkt etwas verpasst, er wohl auch ein bisschen - und dabei habe ich ihn erwischt..."

Der Spritmangel in der letzten Runde, auf dem Weg zu Platz vier, kam dann ohne Vorwarnung, "sonst hätte ich versucht, noch ein bisschen langsamer zu fahren, um zu sparen, ich hatte ja einigen Abstand zu den Leuten hinter mir. Ich habe halt gehofft, dann noch irgendwie über die Ziellinie zu kommen, es war nur echt ärgerlich, dass mich Filippi 20 Meter vor der Linie noch abgefangen hat, sonst wäre es zumindest der achte Platz und damit morgen die Pole-Position gewesen." So wird es natürlich schwerer, in die Punkte zu fahren und damit den Rückstand auf Pantano zu verkleinern: "Aber für unmöglich halte ich es nicht, das Auto ist nicht schlecht, wir werden jetzt noch ein paar kleine Änderungen machen und ich habe ja heute schon gesehen, dass man schon überholen kann."

Worüber er sich am meisten ärgerte: Davon abgesehen, dass sich iSport mit dem Sprit schon ein bisschen verrechnet hatte und sich zu sehr auf der sicheren Seite wähnte, so dass man glaubte, die Option, in der Boxengasse nach den Aufwärmrunden nachzutanken, nicht wahrnehmen zu müssen, hatte auch er einen kleinen, am Ende aber vielleicht fatalen Fehler gemacht: "Wir hatten geplant, statt der üblichen drei heute nur zwei Warm-up-Runden zu fahren, um ganz sicher zu gehen. Ich habe darauf vergessen, bin aus lauter Gewohnheit noch mal in die Boxengasse abgebogen, anstatt gleich in die Startaufstellung zu fahren. Das waren die paar Tropfen, die am Ende gefehlt haben, um wenigstens noch in den Punkten ins Ziel zu kommen."