Nachdem es ja in Frankreich wegen technischer Probleme bei weitem nicht so gut lief, wie es möglich gewesen wäre, hoffe ich jetzt, dass bei meinem Quasi-Heimrennen in Silverstone alles klappt. Die Pole Position von Magny Cours würde ich schon gerne noch mal wiederholen - diesmal aber auf die "normale" Art ohne Crash und Zusatzarbeit für meine Mechaniker. Grundsätzlich bin ich für Silverstone sehr optimistisch, ich kenne die Strecke ja sehr gut, besser als alle anderen, schon aus meiner Formel-3-Zeit in England, und wann immer ich dort gefahren bin, bin ich auch meistens sehr gut zurecht gekommen. Und wenn es regnen sollte, was im Moment ja durchaus möglich scheint, habe ich nichts dagegen - ich denke, das sollte meine Chancen eher noch verbessern.

Unser Auto sollte da auch wieder sehr gut passen, wir haben ja in letzter Zeit bei iSport schon sehr intensiv daran gearbeitet, uns möglichst schnell auf die verschiedenen Strecken einstellen zu können. Das klappt auch sehr gut, das Team arbeitet wirklich toll und versucht auch, alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen - die Probleme, die es zuletzt in Magny Cours mit Kupplung und Getriebe gab und die mich so viele wertvolle Punke gekostet haben, liegen nicht in der Hand des Teams, das muss man einmal ganz klar sagen. Das sind Dinge, die in der Verantwortung der GP2 liegen - und ich hoffe, dass da jetzt wirklich mal was passiert ist und man sich darum kümmert, das abzustellen. Bruno Michel hat jedenfalls zugesagt, dass man sich intensiv damit beschäftigen werde, damit so etwas wie in Magny Cours, wo ja fast das halbe Feld mehr oder weniger von irgendwelchem Ärger dieser Art betroffen war, nicht mehr vorkommt. Ob es da jetzt eine Rolle gespielt hat, dass es in Frankreich auch mal Romain Grosjean erwischt hat, sei einmal dahin gestellt... Ich will mir jedenfalls die Meisterschaftsführung so schnell wie möglich zurück holen - und ohne solche ärgerlichen Pannen sollte das auch gehen.

Bruno musste leider auf einen Triathlon verzichten, Foto: Sutton
Bruno musste leider auf einen Triathlon verzichten, Foto: Sutton

Am letzten Wochenende hatte ich ja ursprünglich bei einem Triathlon mitmachen wollen, um auch da mal die Auswirkungen meines Fitnesstrainings zu testen. Leider schien dann ein Sponsor-Termin dazwischen zu kommen, so dass ich das absagen musste, mit dem Ergebnis, dass dann der Termin auch geplatzt ist... Also habe ich den Triathlon am Ende wegen nix verpasst - aber ich war eh durch das intensive Training der letzten Zeit etwas müde, also war es vielleicht gar nicht so verkehrt... Ich werde jetzt mit meinem Trainer mal schauen, ob wir noch einen anderen finden, wo der Termin und die Voraussetzungen passen. Am liebsten würde ich bei einem mitmachen, wo im Meer geschwommen wird - mit Neopren-Anzug... Ich habe mir extra einen zugelegt und gemerkt, wie sehr mir das hilft - vor allem, weil die Beinarbeit beim Schwimmen immer noch nicht meine Stärke ist, obwohl ich mich schon deutlich verbessert habe. Am Anfang des Jahres bin ich über 100 Meter so im Schnitt 1:50er-Zeiten geschwommen, jetzt ist es unter 1:30 Minuten - und mit dem Neopren-Anzug bin ich sogar schon auf 1:18 gekommen. Meine stärkste Disziplin ist aber wohl das Radfahren, das betreibe ich im Training ja auch am intensivsten, wie das Laufen dann am Ende in einem Wettkampf funktioniert, das muss ich dann mal sehen. Ich hoffe jedenfalls, dass es in diesem Jahr noch mal klappt.

Interessant war in den letzten Tagen und Wochen auch, zu beobachten, mit wie vielen verschiedenen Formel-1-Teams mich die internationale Gerüchteküche so für nächstes Jahr in Verbindung gebracht hat. Aus Deutschland kam ja wohl vor allem die BMW-Variante, in Brasilien war viel von Honda die Rede - und ein paar andere Versionen habe ich auch noch gelesen und gehört. Für mich ist das kein Problem, es ist ja schön, wenn meine Ergebnisse und Leistungen derzeit dazu führen, dass solche Gerüchte und Geschichten entstehen. Ich selbst kann dazu nur sagen, dass bis jetzt noch überhaupt nichts für 2009 feststeht, auch wenn man natürlich da und dort mal mit jemandem redet - aber das ist ja ganz normal, wenn man sich im Formel-1-Umfeld bewegt... Ich konzentriere mich erst einmal darauf, weiterhin meine Leistung in der GP2 zu bringen und den Titel zu holen, dann wird sich hoffentlich alles andere ganz von selbst ergeben...