Marcus Ericsson toppte zum Auftakt an der Hafenkante von Valencia am Vormittag die Zeitenliste des GP2-Trainings und unterstrich den derzeitigen Aufwärtstrend bei iSport - zuletzt in Monte Carlo konnte sein Teamkollege Jolyon Palmer gewinnen. Auch von Beginn an bei der Musik war der in der Meisterschaft in Führung liegende Davide Valsecchi. Ericcson musste sich der DAMS-Pilot nur um 0,163 Sekunden geschlagen geben.

Max Chilton war zum Auftakt Sechster, Foto: GP2 Series
Max Chilton war zum Auftakt Sechster, Foto: GP2 Series

Dritter wurde Giedo van der Garde im Caterham-Boliden - einen Schreckmoment musste der Holländer aber auch überstehen: Fabrizio Crestani übersah auf einer langsamen Runde den heranschnellenden Caterham-Fahrer, so dass dieser nur mit einem Ausweichmanöver eine Kollision vermeiden konnte.

Auf Rang vier reihte sich schließlich Palmer ein, der somit das gute iSport-Teamergebnis abrundete. Johnny Cecotto holte für Addax Platz fünf, noch vor Carlin-Pilot Max Chilton. Dahinter reihten sich Fabio Leimer, James Calado und Felipe Nasr. Coloni-Fahrer Stefano Coletti rundete die Top-10 ab.

Nicht gut lief es für Luiz Razia, den derzeit Zweiten im Klassement - der Arden-Pilot belegte zum Auftakt nur Rang 13. Noch schlechter machte es Rodolfo Gonzalez, der mit einem Dreher in Kurve 13 für einen zwischenzeitlichen Trainingsunterbruch sorgte. Am Nachmittag steht auf dem 5,419 Kilometer langen Stadtkurs dann das Qualifying an.