Zum geheimen Reifentest von Mercedes haben viele Leute eine Meinung, mit der sie auch nicht hinter dem Berg halten. Auch Kimi Räikkönen hat seinen Standpunkt zu Reifen-Test-Gate. "Fakt ist, dass jedes Team diese Chance nützen würde, wenn sie sie kriegen würde. Mercedes war in diesem Fall der Glückliche", erklärte der Finne. Wie groß der Vorteil ist, den das Team aus dem dreitägigen Pirelli-Test gezogen hat, konnte er nicht beziffern.

"Das ist schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, was genau vor sich ging. Aber egal ob sie wissen oder nicht wissen, welchen Reifen sie gefahren sind, jeder Test bringt einen Vorteil. Sonst würden wir alle erst gar nicht testen", so der Lotus-Pilot. Während Kollegen wie Sebastian Vettel eine Strafe für Mercedes fordern, hält sich Räikkönen zurück. "Es ist nicht meine Sache, das zu kommentieren. Ich habe nicht alle Informationen, deshalb verschwende ich meine Zeit auch nicht damit zu überlegen, was Mercedes passieren könnte. Das entscheiden andere", betonte Räikkönen.