Auch wenn mit Dietrich Mateschitz und Dr. Helmut Marko in jüngster Zeit gleich zwei Vertreter von Weltmeisterteam Red Bull Kimi Räikkönen öffentlich umgarnten und lobten, geht bei Lotus nicht die Angst um, der Finne könnte das Team verlassen. "Kimis Position wird auf einer ganzen Reihe von Dingen basieren und nicht auf dem, was Red Bull sagt - sie haben derzeit alle Hände voll zu tun", erklärte Teambesitzer Gerard Lopez und betonte, das Verhältnis mit Räikkönen sei exzellent.

"Wir sind da, wo wir sein wollen, er ist da, wo er sein will, und ich garantiere Ihnen, dass Kimi nicht die Art von Typ ist, die irgendeine Form von Vorvertrag unterschreibt. Mit niemandem", stellte Lopez klar. "Wenn wir ihm weiterhin das geben, was er will, dann sehe ich keinen Grund, warum er woanders hingehen sollte." Auch das Team sei glücklich und sehe keinen Grund, Räikkönen zu ersetzen.

Lopez vermutete hinter der Nennung von Räikkönen in Verbindung mit Red Bull eine Taktik des Teams, wobei er jedoch nicht erkennen kann, welchen Nutzen dies haben sollte. Ohnehin scheint das ganze Thema den Geschäftsmann kalt zu lassen. "Wir fühlen uns wohl, da wo wir sind und ich denke, Kimi wird bleiben", schloss er ab.