Mit seinem Sieg in Australien sorgte Kimi Räikkönen für die erste Überraschung des Jahres. Der Lotus-Pilot ließ Ferrari und Red Bull in punkto Reifen alt aussehen und gilt aufgrund der Reifenproblematik auch in Malaysia als Favorit. Doch Räikkönen steigt vor dem Rennen auf die Euphoriebremse.

"Ich habe keine Ahnung, ob wir hier gewinnen können. Im letzten Jahr sahen wir hier ganz gut aus, allerdings sind wir in diesem Jahr noch nie in derart heißen Bedingungen gefahren", betonte der Finne. Vom Titelgewinn will er erst recht nicht reden. "Wir werden an dieses Wochenende genauso herangehen wie an jedes andere. Wir geben unser Bestes und versuchen, gute Punkte zu holen", erklärte Räikkönen.

Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es das Qualifying zu verbessern. In Australien ging der Finne von Platz sieben ins Rennen. "Ich würde nicht sagen, dass das Qualifying mit dem Wetter und all den Verschiebungen normal ablief. Ich hoffe, dass wir unter normalen, trockenen Bedingungen näher dran sind - die Betonung liegt auf 'hoffe'", verriet der Lotus-Pilot. Nur so viel traute er sich zu, vorherzusagen: "Ich bin überzeugt, dass wir keine Sekunde zurückliegen."

Auch die Konkurrenz bleibt trotz der Lotus-Performance in Melbourne ruhig. "Die Lotus-Pace war gut, aber nichts, was wir nicht können. Sie sind ein sauberes Rennen gefahren und hatten eine gute Strategie, aber sie sind nicht außer Reichweite. Ich glaube, es wird diesmal enger zugehen", meinte Fernando Alonso.