Giancarlo Minardi, Gründer und bis 2001 Besitzer des gleichnamigen Formel-1-Teams, erwartet mit dem ersten Rennen nach der Sommerpause einen Wendepunkt in der Weltmeisterschaft und sieht Fernando Alonso noch nicht als Champion. "Spa wird der Wendepunkt einer der schönsten Weltmeisterschaften der vergangenen Jahre sein", meinte der Italiener gegenüber planetf1.com. "Bislang haben wir keinen klaren Führenden in Bezug auf Fahrer und Auto - auch wenn Alonso 40 Punkte vorne liegt, denke ich, ist es verfrüht zu behaupten, der Titel wäre sein."

Nach Ansicht von Minardi gibt es fünf Fahrer, die noch Chancen auf den Titel haben. "Die größte Gefahr könnte von Räikkönen ausgehen", ordnete er den finnischen Ex-Champion ein. "Leider sind ein paar Resultate nicht so gekommen, wie er das wollte und er muss sich auch im Qualifying verbessern. Aber er ist aggressiv und konstant in seiner Leistung." Ferrari müsse seiner Meinung nach noch etwas Zeit auf der Strecke finden, auch wenn Red Bull einen Teil seiner Brillanz von 2011 verloren habe. Dennoch können die Bullen laut Minardi im Gegensatz zu McLaren, Ferrari und Lotus auf die Konstanz ihrer Fahrer zählen.

"Alonso ist in großartiger Form und er konnte jede Chance nutzen, unterstützt von seinem zuverlässigen Ferrari", analysierte Minardi. "Dieser Aspekt ermöglicht es der Scuderia, sich zu 100 Prozent auf die Entwicklung des Autos zu konzentrieren."