Zwei Rennen vor Schluss hat Fernando Alonso aufgrund des Pechs von Red Bull in Korea seine WM-Chancen stark gesteigert. Um ihn noch einzuholen, werden die anderen Teams einiges zu tun haben. Dennoch wird Red-Bull-Teamchef Christian Horner weiter daran festhalten, keinen Fahrer zur Nummer 1 zu machen. Das heißt, Sebastian Vettel muss nicht zum Helfer von Mark Webber werden, obwohl der Australier die besseren Chancen hat, Alonso noch abzufangen.

"Wie wir in diesem Rennen gesehen haben, es haben zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Fahrer die WM angeführt. Wir haben heute Fernando ein Geschenk gemacht und als Team müssen wir uns das ansehen, aber wir haben gesehen, wie schnell es sich ändert. In der alten Punktewertung liegen nur zehn Punkte zwischen Sebastian und Fernando und Mark ist sogar noch näher dran, also wird es unsere Strategie sein, beide Fahrer zu pushen", sagte Horner der BBC.

Daher fände er es auch falsch, Vettel jetzt darum zu bitten, Helfer von Webber zu werden. Es habe niemand eine Kristallkugel und es hatte wohl auch niemand die Ereignisse des Korea-Rennens vorhergesehen. "Diese Weltmeisterschaft ist bis zur letzten Runde in Abu Dhabi nicht vorbei und wir werden bis dahin Vollgas geben", betonte der Teamchef. Zu Vettel meinte er, er habe den Motorschaden bereits überwunden und zu Webber fiel ihm auch etwas ein. "Nach Valencia, was sein letzter Ausfall war, kam er zurück und gewann das nächste Rennen. Er wird in Brasilien wieder da sein, die Strecke mag er."