Lewis Hamilton: Das war ein großartiger Tag. Ich bin glücklich, nach der recht langen Pause wieder im Auto zu sitzen. Ich fühle, dass uns mit dem Auto ein guter Schritt nach vorne gelungen ist. Die beiden Trainings verliefen heute rund, genau genommen hatte ich schon sehr lange keinen so guten Freitag mehr! Barcelona ist mit Blick auf die Reifen eine schwierige Strecke. Aus diesem Grund konzentrierten wir uns darauf, herauszufinden, wie lange sie halten würden., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 22

Lewis Hamilton: Das war ein großartiger Tag. Ich bin glücklich, nach der recht langen Pause wieder im Auto zu sitzen. Ich fühle, dass uns mit dem Auto ein guter Schritt nach vorne gelungen ist. Die beiden Trainings verliefen heute rund, genau genommen hatte ich schon sehr lange keinen so guten Freitag mehr! Barcelona ist mit Blick auf die Reifen eine schwierige Strecke. Aus diesem Grund konzentrierten wir uns darauf, herauszufinden, wie lange sie halten würden.

Nico Rosberg: Das Team hat während der kurzen Pause seit dem Großen Preis von China großartige Arbeit geleistet. Wir haben hier an diesem Wochenende in Barcelona einige neue Teile, die ziemlich gut am Auto funktionieren. Es sieht so aus, als ob wir erneut sehr schnell wären. Leider fühlte ich mich heute nicht ganz so wohl im Auto, besonders nachdem ich im ersten Training nur sehr wenig fahren konnte. Heute Nacht liegt noch viel Arbeit vor uns und ich werde eng mit meinen Ingenieuren zusammenarbeiten, um das perfekte Setup für das Wochenende zu finden. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 22

Nico Rosberg: Das Team hat während der kurzen Pause seit dem Großen Preis von China großartige Arbeit geleistet. Wir haben hier an diesem Wochenende in Barcelona einige neue Teile, die ziemlich gut am Auto funktionieren. Es sieht so aus, als ob wir erneut sehr schnell wären. Leider fühlte ich mich heute nicht ganz so wohl im Auto, besonders nachdem ich im ersten Training nur sehr wenig fahren konnte. Heute Nacht liegt noch viel Arbeit vor uns und ich werde eng mit meinen Ingenieuren zusammenarbeiten, um das perfekte Setup für das Wochenende zu finden.

Daniel Ricciardo: Ich bin ein bisschen frustriert. Oder überrascht. Ich weiß nicht, weil die Mercedes schon wieder so stark waren. Es wäre für uns einfacher mit zwei Autos auf der Strecke gewesen, denn man bekommt doppelt so viele Daten und Feeback. Das macht es für uns nicht einfacher und wirft Seb zurück. Zum Glück konnte zumindest einer von uns fahren. Wir versuchen jetzt, so viele Informationen wie möglich daraus zu ziehen., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull3 von 22

Daniel Ricciardo: Ich bin ein bisschen frustriert. Oder überrascht. Ich weiß nicht, weil die Mercedes schon wieder so stark waren. Es wäre für uns einfacher mit zwei Autos auf der Strecke gewesen, denn man bekommt doppelt so viele Daten und Feeback. Das macht es für uns nicht einfacher und wirft Seb zurück. Zum Glück konnte zumindest einer von uns fahren. Wir versuchen jetzt, so viele Informationen wie möglich daraus zu ziehen.

Fernando Alonso: Wir haben jetzt eine Menge Arbeit vor uns, denn wir müssen die Balance des Autos verbessern und versuchen, das meiste herauszuholen - auch wenn uns die Umstände nicht gerade entgegenkommen. Die Strecke hatte weniger Gummi als normalerweise und außerdem haben wir weniger Abtrieb als in der Vergangenheit. Meiner Meinung nach ist die Reifenwahl für die Strecke zu konservativ., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 22

Fernando Alonso: Wir haben jetzt eine Menge Arbeit vor uns, denn wir müssen die Balance des Autos verbessern und versuchen, das meiste herauszuholen - auch wenn uns die Umstände nicht gerade entgegenkommen. Die Strecke hatte weniger Gummi als normalerweise und außerdem haben wir weniger Abtrieb als in der Vergangenheit. Meiner Meinung nach ist die Reifenwahl für die Strecke zu konservativ.

Kimi Räikkönen: Wir hatten am Vormittag alle Hände voll zu tun, so viele Runden wie möglich abzuspulen, um unser geplantes Programm durchzuziehen. Wir haben verschiedene Setups probiert und zwei verschiedene Heckflügel getestet. Anschließend haben wir uns auf das Qualifying, das Rennen und die beiden Pirelli-Mischungen konzentriert., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 22

Kimi Räikkönen: Wir hatten am Vormittag alle Hände voll zu tun, so viele Runden wie möglich abzuspulen, um unser geplantes Programm durchzuziehen. Wir haben verschiedene Setups probiert und zwei verschiedene Heckflügel getestet. Anschließend haben wir uns auf das Qualifying, das Rennen und die beiden Pirelli-Mischungen konzentriert.

Kevin Magnussen: Ich denke, wir haben einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben das Rad zwar nicht neu erfunden, aber es geht in die richtige Richtung. Wenn wir alles hinbekommen, können wir uns an der Spitze des Mittelfeldes einreihen. Das Gefühl für das Auto ist immer schon gut, aber leider passen die Rundenzeiten nicht so recht. Eine Antwort auf die Frage, wo wir stehen, bekommen wir erst morgen., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 22

Kevin Magnussen: Ich denke, wir haben einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben das Rad zwar nicht neu erfunden, aber es geht in die richtige Richtung. Wenn wir alles hinbekommen, können wir uns an der Spitze des Mittelfeldes einreihen. Das Gefühl für das Auto ist immer schon gut, aber leider passen die Rundenzeiten nicht so recht. Eine Antwort auf die Frage, wo wir stehen, bekommen wir erst morgen.

Jenson Button: Wir haben bei mittleren Temperaturbedingungen von rund 35 Grad am Asphalt am Vormittag schneller ausgesehen als wir tatsächlich waren. Unter heißen Bedingungen am Nachmittag war es um einiges härter für uns. Unser Auto scheint nur in einem geringen Temperaturfenster gut zu arbeiten. Von den Zeiten her befinden wir uns in etwa auf dem Niveau der Williams und Force India - das ist gut., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 22

Jenson Button: Wir haben bei mittleren Temperaturbedingungen von rund 35 Grad am Asphalt am Vormittag schneller ausgesehen als wir tatsächlich waren. Unter heißen Bedingungen am Nachmittag war es um einiges härter für uns. Unser Auto scheint nur in einem geringen Temperaturfenster gut zu arbeiten. Von den Zeiten her befinden wir uns in etwa auf dem Niveau der Williams und Force India - das ist gut.

Felipe Massa: Es war ein guter Tag heute, alle Updates haben funktioniert und die Performance hat sich wie erwartet verbessert. Es ist schwer zu sehen, wo wir bei den kommenden Rennen stehen werden, da alle Teams einen Fortschritt erzielt haben. Es gibt noch einige Probleme mit dem Grip auf der Hinterachse. Es hat sich seit dem Saisonauftakt verbessert, aber wir sind noch nicht dort, wo wir sein wollen. Der Medium-Reifen ist an diesem Wochenende die bessere Mischung, auf dem harten Reifen kämpfen wir, wie alle anderen auch, mit dem Grip., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 22

Felipe Massa: Es war ein guter Tag heute, alle Updates haben funktioniert und die Performance hat sich wie erwartet verbessert. Es ist schwer zu sehen, wo wir bei den kommenden Rennen stehen werden, da alle Teams einen Fortschritt erzielt haben. Es gibt noch einige Probleme mit dem Grip auf der Hinterachse. Es hat sich seit dem Saisonauftakt verbessert, aber wir sind noch nicht dort, wo wir sein wollen. Der Medium-Reifen ist an diesem Wochenende die bessere Mischung, auf dem harten Reifen kämpfen wir, wie alle anderen auch, mit dem Grip.

Pastor Maldonado: Das Auto hat sich heute gut angefühlt und es scheint so, als würden wir Fortschritte machen. Wir konnten viel Arbeit am Setup erledigen und es war schön, einen Tag ohne Schwierigkeiten zu absolvieren. Es ist großartig bei diesen herrlichen Wetterbedingungen und vor den vielen venezolanischen Fans hier zu fahren. Ich habe ein gutes Gefühl für dieses Wochenende., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 22

Pastor Maldonado: Das Auto hat sich heute gut angefühlt und es scheint so, als würden wir Fortschritte machen. Wir konnten viel Arbeit am Setup erledigen und es war schön, einen Tag ohne Schwierigkeiten zu absolvieren. Es ist großartig bei diesen herrlichen Wetterbedingungen und vor den vielen venezolanischen Fans hier zu fahren. Ich habe ein gutes Gefühl für dieses Wochenende.

Daniil Kvyat: Es war ein produktiver Freitag und ich war ziemlich glücklich mit der Balance. Das Auto lief sowohl auf den weichen als auch auf den harten Reifen zuverlässig, also waren wir in der Lage eine Menge nützlicher Daten zu sammeln. Diese werden wir heute Abend studieren. Ich habe ein gutes Gefühl und ich hoffe, wir können morgen im Qualifying wieder stark sein., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 22

Daniil Kvyat: Es war ein produktiver Freitag und ich war ziemlich glücklich mit der Balance. Das Auto lief sowohl auf den weichen als auch auf den harten Reifen zuverlässig, also waren wir in der Lage eine Menge nützlicher Daten zu sammeln. Diese werden wir heute Abend studieren. Ich habe ein gutes Gefühl und ich hoffe, wir können morgen im Qualifying wieder stark sein.

Nico Hülkenberg: Es war insgesamt ein positiver Tag. Wir haben aus den beiden Sessions all die Informationen bekommen, die wir wollten. Wir haben noch ein wenig Arbeit vor uns, um etwas Performance im Wagen zu finden, da wir das Potenzial haben, um uns zu verbessern., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 22

Nico Hülkenberg: Es war insgesamt ein positiver Tag. Wir haben aus den beiden Sessions all die Informationen bekommen, die wir wollten. Wir haben noch ein wenig Arbeit vor uns, um etwas Performance im Wagen zu finden, da wir das Potenzial haben, um uns zu verbessern.

Jean-Eric Vergne: Kein schlechter Freitag, auch wenn wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben und die Dinge bis morgen verstehen müssen. Ein positiver Aspekt ist sicherlich, dass wir einen ziemlich guten Long-Run hatten. Wenn es uns geling, uns über Nacht zu verbessern, dass sollte es morgen für uns besser aussehen., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 22

Jean-Eric Vergne: Kein schlechter Freitag, auch wenn wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben und die Dinge bis morgen verstehen müssen. Ein positiver Aspekt ist sicherlich, dass wir einen ziemlich guten Long-Run hatten. Wenn es uns geling, uns über Nacht zu verbessern, dass sollte es morgen für uns besser aussehen.

Adrian Sutil: Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Heute Morgen war das nicht einfach einzuschätzen, da wir ein paar kleinere Probleme beheben mussten. Ich hatte dennoch das Gefühl, dass Potenzial vorhanden ist, und das hat sich heute Nachmittag auch bestätigt. Meine schnelle Runde war in Ordnung, aber ich denke, es ist in jeder Kurve noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Falls wir morgen alles umsetzen können, haben wir im Qualifying durchaus gute Chancen, in die Top 10 zu fahren., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 22

Adrian Sutil: Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Heute Morgen war das nicht einfach einzuschätzen, da wir ein paar kleinere Probleme beheben mussten. Ich hatte dennoch das Gefühl, dass Potenzial vorhanden ist, und das hat sich heute Nachmittag auch bestätigt. Meine schnelle Runde war in Ordnung, aber ich denke, es ist in jeder Kurve noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Falls wir morgen alles umsetzen können, haben wir im Qualifying durchaus gute Chancen, in die Top 10 zu fahren.

Valtteri Bottas: Wir hatten heute einen positiven Tag, alle Upgrades haben wie erwartet funktioniert, allerdings ist es schwer zu sagen, wo wr im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Das werden wir morgen sehen. Ich hatte nicht alle Upgrades an meinem Auto, so wie Felipe, daher bin ich optimistisch, morgen noch etwas schneller zu sein. , Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 22

Valtteri Bottas: Wir hatten heute einen positiven Tag, alle Upgrades haben wie erwartet funktioniert, allerdings ist es schwer zu sagen, wo wr im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Das werden wir morgen sehen. Ich hatte nicht alle Upgrades an meinem Auto, so wie Felipe, daher bin ich optimistisch, morgen noch etwas schneller zu sein.

Esteban Gutierrez: Ich muss sagen, dass es einige Zeit dauerte, bis ich mich an die Streckenbedingungen und das neue Entwicklungspaket gewöhnt hatte. Im Moment habe ich noch nicht das richtige Vertrauen ins Auto. Zudem gab es Probleme mit dem Antrieb, so dass einige Zeit verloren ging, was es schwierig machte, ein Gefühl fürs Auto zu bekommen. Aber natürlich werden wir alles daran setzen, diese Dinge zu lösen. Wir haben ja auch Zugriff auf die Daten von Adrians Auto, was uns helfen wird, den Zeitunterschied zu verstehen und für morgen die richtige Abstimmung zu finden., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 22

Esteban Gutierrez: Ich muss sagen, dass es einige Zeit dauerte, bis ich mich an die Streckenbedingungen und das neue Entwicklungspaket gewöhnt hatte. Im Moment habe ich noch nicht das richtige Vertrauen ins Auto. Zudem gab es Probleme mit dem Antrieb, so dass einige Zeit verloren ging, was es schwierig machte, ein Gefühl fürs Auto zu bekommen. Aber natürlich werden wir alles daran setzen, diese Dinge zu lösen. Wir haben ja auch Zugriff auf die Daten von Adrians Auto, was uns helfen wird, den Zeitunterschied zu verstehen und für morgen die richtige Abstimmung zu finden.

Sergio Perez: Ein ziemlich herausfordernder Tag. Unsere Pace sieht gut aus, aber es wird wichtig sein, dass wir uns gut qualifizieren, denn das Überholen ist auf dieser Strecke immer schwer. Die Reifenmischungen sind an diesem Wochenende sehr hart, wodurch es einige Probleme geben wird, die Reifen so wie gewünscht zum Funktionieren zu bringen. Daran müssen wir arbeiten., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 22

Sergio Perez: Ein ziemlich herausfordernder Tag. Unsere Pace sieht gut aus, aber es wird wichtig sein, dass wir uns gut qualifizieren, denn das Überholen ist auf dieser Strecke immer schwer. Die Reifenmischungen sind an diesem Wochenende sehr hart, wodurch es einige Probleme geben wird, die Reifen so wie gewünscht zum Funktionieren zu bringen. Daran müssen wir arbeiten.

Romain Grosjean: Der heutige Tag war frustrierend für mich, weil ich einige kleine Probleme hatte, die es sehr schwer gemacht haben einen sauberen Run zu fahren und gute Zeiten hinzulegen. Somit war es auch kompliziert, das Setup des Autos so hinzubekommen wie wir es wollen. Wenn wir unsere Probleme bewältigen können und mein Auto so läuft wie es sollte, dann können wir im Qualifying ein gutes Ergebnis erreichen., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 22

Romain Grosjean: Der heutige Tag war frustrierend für mich, weil ich einige kleine Probleme hatte, die es sehr schwer gemacht haben einen sauberen Run zu fahren und gute Zeiten hinzulegen. Somit war es auch kompliziert, das Setup des Autos so hinzubekommen wie wir es wollen. Wenn wir unsere Probleme bewältigen können und mein Auto so läuft wie es sollte, dann können wir im Qualifying ein gutes Ergebnis erreichen.

Jules Bianchi: Ich denke, wir haben einen guten ersten Schritt mit unseren Updates gemacht. Es ist nie der Fall, dass man auf Anhieb alles aus ihnen herausholt, es gibt noch viel Arbeit, um sie zu verstehen. Einfach gesagt sind wir näher an den Autos vor uns und halten die Caterhams hinter uns, das ist gut., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 22

Jules Bianchi: Ich denke, wir haben einen guten ersten Schritt mit unseren Updates gemacht. Es ist nie der Fall, dass man auf Anhieb alles aus ihnen herausholt, es gibt noch viel Arbeit, um sie zu verstehen. Einfach gesagt sind wir näher an den Autos vor uns und halten die Caterhams hinter uns, das ist gut.

Max Chilton: Es war heute kein einfacher Tag für mich. Das Hauptaugenmerk lag heute auf dem Vergleich zweier Aerodynamik-Spezifikationen. Am Vormittag konnte ich gute Fortschritte erzielen, die ich am Nachmittag nutzen konnte. Leider hatten wir dort zu Beginn mit Motorproblemen zu kämpfen. Ich freue mich auf das, was die neuen Entwicklungen bringen., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 22

Max Chilton: Es war heute kein einfacher Tag für mich. Das Hauptaugenmerk lag heute auf dem Vergleich zweier Aerodynamik-Spezifikationen. Am Vormittag konnte ich gute Fortschritte erzielen, die ich am Nachmittag nutzen konnte. Leider hatten wir dort zu Beginn mit Motorproblemen zu kämpfen. Ich freue mich auf das, was die neuen Entwicklungen bringen.

Kamui Kobayashi: Das war ein harter Tag für uns. Im ersten Freien Training haben wir uns hauptsächlich auf die Aerodynamik und die neuen Teile beschränkt. Außerdem haben wir angefangen am Setup für dieses Wochenende zu arbeiten, aber bei den Streckenbedingungen habe ich es nicht geschafft, eine saubere Runde zusammen zu bekommen., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 22

Kamui Kobayashi: Das war ein harter Tag für uns. Im ersten Freien Training haben wir uns hauptsächlich auf die Aerodynamik und die neuen Teile beschränkt. Außerdem haben wir angefangen am Setup für dieses Wochenende zu arbeiten, aber bei den Streckenbedingungen habe ich es nicht geschafft, eine saubere Runde zusammen zu bekommen.

Marcus Ericsson: Ähnlich wie bei Kamui hat auch bei mir in den beiden Freien Trainigns das niedrige Grip-Niveau dominiert. Ich konnte nicht wirklich pushen, da das Auto ständig über- oder untersteuert hat. Um ehrlich zu sein war es ein bisschen wie auf Eis, das ist nicht das, was wir wollen., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 22

Marcus Ericsson: Ähnlich wie bei Kamui hat auch bei mir in den beiden Freien Trainigns das niedrige Grip-Niveau dominiert. Ich konnte nicht wirklich pushen, da das Auto ständig über- oder untersteuert hat. Um ehrlich zu sein war es ein bisschen wie auf Eis, das ist nicht das, was wir wollen.

Sebastian Vettel: Heute war Gottseidank kein Rennen. Wir mussten den ganzen Kabelbaum wechseln, das ist keine Sache von fünf Minuten. Eigentlich ist es kein großer Schaden, aber sehr verstrickt - man kommt nicht so leicht ran. Es gibt einen Grund dafür, warum etwas kaputt gegangen ist. Wir müssen schauen, dass es nicht nochmal passiert. Es hat mich getroffen, aber ich brauche in dieser Hinsicht kein Mitleid., Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 22

Sebastian Vettel: Heute war Gottseidank kein Rennen. Wir mussten den ganzen Kabelbaum wechseln, das ist keine Sache von fünf Minuten. Eigentlich ist es kein großer Schaden, aber sehr verstrickt - man kommt nicht so leicht ran. Es gibt einen Grund dafür, warum etwas kaputt gegangen ist. Wir müssen schauen, dass es nicht nochmal passiert. Es hat mich getroffen, aber ich brauche in dieser Hinsicht kein Mitleid.