Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Oder eben anders herum. Wir haben im Fotoarchiv gekramt und ein paar Bilder herausgesucht mit den starken Frauen, die einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass Emerson Fittipaldi, Ayrton Senna, Michael Schumacher, Kimi Räikkönen oder wie hier, James Hunt, so erfolgreich sein konnten., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 14

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Oder eben anders herum. Wir haben im Fotoarchiv gekramt und ein paar Bilder herausgesucht mit den starken Frauen, die einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass Emerson Fittipaldi, Ayrton Senna, Michael Schumacher, Kimi Räikkönen oder wie hier, James Hunt, so erfolgreich sein konnten.

James Hunt, der für seinen exzessiven Lebensstil bekannt und ein Draufgänger im Cockpit gewesen ist, heiratete 1974 das britische Model Suzy Miller. Lange hielt die Ehe nicht an. Wegen seines Lebensstils verließ Miller Hunt 1976, ein Jahr, bevor er Weltmeister wurde. Die Britin, die wenig später mit dem Schauspieler Richard Burton zusammenkam, blieb stets an der Seite von Hunt. An der Rennstrecke oder daneben., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 14

James Hunt, der für seinen exzessiven Lebensstil bekannt und ein Draufgänger im Cockpit gewesen ist, heiratete 1974 das britische Model Suzy Miller. Lange hielt die Ehe nicht an. Wegen seines Lebensstils verließ Miller Hunt 1976, ein Jahr, bevor er Weltmeister wurde. Die Britin, die wenig später mit dem Schauspieler Richard Burton zusammenkam, blieb stets an der Seite von Hunt. An der Rennstrecke oder daneben.

Erfolgreicher - oder zumindest von längerer Dauer - war die Beziehung zum britischen Topmodel Jane Birbeck. Die Beziehung dauerte einige Jahre. Die Beiden wünschten sich sehnlichst Nachwuchs, doch dieser blieb ihnen verwehrt. Nach der dritten Fehlgeburt trennte sich Hunt von seiner langjährigen Freundin., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 14

Erfolgreicher - oder zumindest von längerer Dauer - war die Beziehung zum britischen Topmodel Jane Birbeck. Die Beziehung dauerte einige Jahre. Die Beiden wünschten sich sehnlichst Nachwuchs, doch dieser blieb ihnen verwehrt. Nach der dritten Fehlgeburt trennte sich Hunt von seiner langjährigen Freundin.

Emerson Fittipaldi ist bereits zum dritten Mal verheiratet. Die erfolgreichste Zeit in der Königsklasse hatte er gemeinsam mit seiner ersten Ehefrau Maria Helena. Die beiden heirateten 1970. Die Ehe wurde 1982 geschieden. Damit erlebte Maria Helena beide WM-Titel an der Seite ihres Manens. Wie viele Fahrerfrauen war auch sie stets an der Rennstrecke und unterstüzte ihren Mann nach Kräften., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 14

Emerson Fittipaldi ist bereits zum dritten Mal verheiratet. Die erfolgreichste Zeit in der Königsklasse hatte er gemeinsam mit seiner ersten Ehefrau Maria Helena. Die beiden heirateten 1970. Die Ehe wurde 1982 geschieden. Damit erlebte Maria Helena beide WM-Titel an der Seite ihres Manens. Wie viele Fahrerfrauen war auch sie stets an der Rennstrecke und unterstüzte ihren Mann nach Kräften.

Vor allem, wenn es um Kleinigkeiten ging, die erledigt werden mussten, aber zwei ungeschickte Männerhände nicht ausreichten. Wie hier: Maria Helena näht ihrem Mann Emerson Fittipaldi Sponsorenaufnäher auf den Rennoverall. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 14

Vor allem, wenn es um Kleinigkeiten ging, die erledigt werden mussten, aber zwei ungeschickte Männerhände nicht ausreichten. Wie hier: Maria Helena näht ihrem Mann Emerson Fittipaldi Sponsorenaufnäher auf den Rennoverall.

Ein Bilderbuchpaar gaben Jochen und Nina Rindt ab. Doch ehe es zur Heirat kam, musste der F1-Star einige Hürden überwinden. Der Österreicher war nicht nur hinter dem Steuer verbissen. Als ihn Nina verließ und die Verlobung symbolisch aufhob, indem sie ihm den Verlobungsring in einem Päckchen zurückschickte, bekam sie ihn retour. Jochen legte einen Zettel bei, auf dem er ihr mitteilte, sie solle den Ring behalten, bis sie es sich anders überlegt. Und tatsächlich: Im März 1967 kam es zur Hochzeit., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 14

Ein Bilderbuchpaar gaben Jochen und Nina Rindt ab. Doch ehe es zur Heirat kam, musste der F1-Star einige Hürden überwinden. Der Österreicher war nicht nur hinter dem Steuer verbissen. Als ihn Nina verließ und die Verlobung symbolisch aufhob, indem sie ihm den Verlobungsring in einem Päckchen zurückschickte, bekam sie ihn retour. Jochen legte einen Zettel bei, auf dem er ihr mitteilte, sie solle den Ring behalten, bis sie es sich anders überlegt. Und tatsächlich: Im März 1967 kam es zur Hochzeit.

Doch Nina Rindt war nicht das Püppchen an der Seite ihres Ehemannes. Wie viele Partnerinnen half auch die Finnin an der Rennstrecke vor Ort. Hier zum Beispiel bei der Zeitnahme., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 14

Doch Nina Rindt war nicht das Püppchen an der Seite ihres Ehemannes. Wie viele Partnerinnen half auch die Finnin an der Rennstrecke vor Ort. Hier zum Beispiel bei der Zeitnahme.

Durch Dick und Dünn gingen Mika Häkkinen und seine Ex-Frau Erja. Die beiden heirateten 1998, im Jahr des ersten WM-Triumphs des "Flying Finn". Erja begleitete ihren Gatten zu allen Terminen, stellte dafür ihre eigene Karriere als TV-Journalistin in den Hintergrund., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 14

Durch Dick und Dünn gingen Mika Häkkinen und seine Ex-Frau Erja. Die beiden heirateten 1998, im Jahr des ersten WM-Triumphs des "Flying Finn". Erja begleitete ihren Gatten zu allen Terminen, stellte dafür ihre eigene Karriere als TV-Journalistin in den Hintergrund.

2008 folgte die Scheidung. Erja Häkkinen genoß auch in Deutschland große Popularität. Das hat auch Mercedes, der Arbeitgeber ihres damaligen Ehemannes Mika, erkannt und engagierte die Finnin für einige TV-Werbespots. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 14

2008 folgte die Scheidung. Erja Häkkinen genoß auch in Deutschland große Popularität. Das hat auch Mercedes, der Arbeitgeber ihres damaligen Ehemannes Mika, erkannt und engagierte die Finnin für einige TV-Werbespots.

Die Ehe zwischen Sir Jackie Stewart und seiner Helen ist eine märchenhafte. Beide kannten sich schon seit ihrer Kindheit. 1962 war es dann soweit: Die beiden heirateten. Helen wich Jackie nicht von der Seite. Auch nicht, als der Schotte 1969, 1971 und 1973 Weltmeister wurde., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 14

Die Ehe zwischen Sir Jackie Stewart und seiner Helen ist eine märchenhafte. Beide kannten sich schon seit ihrer Kindheit. 1962 war es dann soweit: Die beiden heirateten. Helen wich Jackie nicht von der Seite. Auch nicht, als der Schotte 1969, 1971 und 1973 Weltmeister wurde.

Ein Mann, ein Wort: Sir Jackie Stewart versprach seiner Frau Helen, nach der Saison 1973 den Helm an den Nagel zu hängen. Doch Jackie wollte sich mit einem Knall aus der F1 verabschieden. Die bärenstarke Konkurrenz in diesem Jahr hatte schließlich das Nachsehen. Gibt es eine bessere Art, aus der Formel 1 zu scheiden, als mit einem Weltmeistertitel? Eben. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 14

Ein Mann, ein Wort: Sir Jackie Stewart versprach seiner Frau Helen, nach der Saison 1973 den Helm an den Nagel zu hängen. Doch Jackie wollte sich mit einem Knall aus der F1 verabschieden. Die bärenstarke Konkurrenz in diesem Jahr hatte schließlich das Nachsehen. Gibt es eine bessere Art, aus der Formel 1 zu scheiden, als mit einem Weltmeistertitel? Eben.

Michael Schumacher und Corinna. Ein weiteres Traumpaar. Die beiden sind seit 1995 verheiratet. Sie hielt dem Rekordweltmeister den Rücken frei und erdete ihn. Sicherlich einer der Gründe, weswegen Michael nie abhob und stets die Füße auf dem Boden behielt., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 14

Michael Schumacher und Corinna. Ein weiteres Traumpaar. Die beiden sind seit 1995 verheiratet. Sie hielt dem Rekordweltmeister den Rücken frei und erdete ihn. Sicherlich einer der Gründe, weswegen Michael nie abhob und stets die Füße auf dem Boden behielt.

Die Ehe zwischen Jenni Dahlman und Kimi Räikkönen hielt fast neun Jahre lang. Im Juli 2004 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Die ehemalige Miss Finnland war stets an der Seite des Iceman. Aber auch wenn er nicht den Eindruck erweckt, auf mentale Unterstützung angewiesen zu sein, war Jenni eine wichtige Stütze in den schwierigen Jahren bei McLaren., Foto: West
Foto: West13 von 14

Die Ehe zwischen Jenni Dahlman und Kimi Räikkönen hielt fast neun Jahre lang. Im Juli 2004 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Die ehemalige Miss Finnland war stets an der Seite des Iceman. Aber auch wenn er nicht den Eindruck erweckt, auf mentale Unterstützung angewiesen zu sein, war Jenni eine wichtige Stütze in den schwierigen Jahren bei McLaren.

Mittlerweile ist der Ferrari-Pilot mit seiner Landsfrau Minttu Virtanen liiert. Seit 2015 sind die beiden stolze Eltern von Sohn Robin. Die ehemalige Stewardess tritt als junge Mutter natürlich kürzer - versucht aber trotzdem, den Iceman vor Ort zu unterstützen., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 14

Mittlerweile ist der Ferrari-Pilot mit seiner Landsfrau Minttu Virtanen liiert. Seit 2015 sind die beiden stolze Eltern von Sohn Robin. Die ehemalige Stewardess tritt als junge Mutter natürlich kürzer - versucht aber trotzdem, den Iceman vor Ort zu unterstützen.