Barcelona II ist für die Teams die letzte Gelegenheit, Updates vor dem Saisonauftakt am Auto zu testen. Entsprechend viele neue Teile gab es schon zu sehen. Motorsport-Magazin.com stellt die wichtigsten Updates vor., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 22

Barcelona II ist für die Teams die letzte Gelegenheit, Updates vor dem Saisonauftakt am Auto zu testen. Entsprechend viele neue Teile gab es schon zu sehen. Motorsport-Magazin.com stellt die wichtigsten Updates vor.

Williams brachte ein paar Änderungen mit, weitere sollen im Verlauf der vier Testtage folgen. Hier wurde der Seitenkastenflügel um das schwarze, horizontale Element erweitert., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 22

Williams brachte ein paar Änderungen mit, weitere sollen im Verlauf der vier Testtage folgen. Hier wurde der Seitenkastenflügel um das schwarze, horizontale Element erweitert.

Gut zu erkennen: Zuvor war das große äußere Element nicht mit dem kleinen Inneren verbunden., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 22

Gut zu erkennen: Zuvor war das große äußere Element nicht mit dem kleinen Inneren verbunden.

Die größte Änderung am FW37ist aber die Befestigung des Heckflügels. Er ist nun mittels einer zentralen Strebe am Getriebe befestigt., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 22

Die größte Änderung am FW37ist aber die Befestigung des Heckflügels. Er ist nun mittels einer zentralen Strebe am Getriebe befestigt.

Am Heckflügel zu arbeiten sei eine "delikate Angelegenheit", meinte Massa. Allerdings hätte sich das Update ausgezahlt., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 22

Am Heckflügel zu arbeiten sei eine "delikate Angelegenheit", meinte Massa. Allerdings hätte sich das Update ausgezahlt.

Hier der direkte Vergleich: Zuvor war der Flügel mittels eines horizontalen Elements ganz unten an der Crash-Struktur angebracht., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 22

Hier der direkte Vergleich: Zuvor war der Flügel mittels eines horizontalen Elements ganz unten an der Crash-Struktur angebracht.

Als Beamwing kann man das Teil allerdings nicht mehr bezeichnen. Die FIA hat diesen Bereich so stark eingeschränkt, dass Williams das einzige Team war, das noch auf diese Lösung vertraute., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 22

Als Beamwing kann man das Teil allerdings nicht mehr bezeichnen. Die FIA hat diesen Bereich so stark eingeschränkt, dass Williams das einzige Team war, das noch auf diese Lösung vertraute.

Das horizontale Element fehlt nun ganz. Die Effizienz des Diffusor - so wie mit den alten Beamwings - konnte wohl nicht verbessert werden., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 22

Das horizontale Element fehlt nun ganz. Die Effizienz des Diffusor - so wie mit den alten Beamwings - konnte wohl nicht verbessert werden.

Das größte Update brachte aber Toro Rosso. Finden Sie die Fehler?, Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 22

Das größte Update brachte aber Toro Rosso. Finden Sie die Fehler?

Airbox, Nase, Flügel: Alles neu., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 22

Airbox, Nase, Flügel: Alles neu.

Die offensichtlichste Neuerung ist natürlich die Nase. Toro Rosso setzt jetzt auf die gleiche Lösung wie Red Bull oder Williams. Das Problem war der Crashtest bei der kurzen Bauweise. Im direkten Vergleich ist gut zu erkennen, dass bei der neuen Variante mehr Luft unter das Auto kommt., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 22

Die offensichtlichste Neuerung ist natürlich die Nase. Toro Rosso setzt jetzt auf die gleiche Lösung wie Red Bull oder Williams. Das Problem war der Crashtest bei der kurzen Bauweise. Im direkten Vergleich ist gut zu erkennen, dass bei der neuen Variante mehr Luft unter das Auto kommt.

Auch am Frontflügel gab es deutliche Änderungen. Der Neue ist deutlich ausgeklügelter. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 22

Auch am Frontflügel gab es deutliche Änderungen. Der Neue ist deutlich ausgeklügelter.

An der Airbox sind die Mini-Ohren verschwunden. Jetzt zählt nicht mehr jeder Kilometer für die Fahrer, jetzt muss das Auto schneller werden. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 22

An der Airbox sind die Mini-Ohren verschwunden. Jetzt zählt nicht mehr jeder Kilometer für die Fahrer, jetzt muss das Auto schneller werden.

Bei der Kühlung wurde übrigens mehr umgebaut als nur die Ohren. Am Heck sind die Seitenkästen nun deutlich anders. Schauen Sie auf die Sponsoren, die auf der Wulst keinen Platz mehr finden - weil es keine Wulst mehr gibt., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 22

Bei der Kühlung wurde übrigens mehr umgebaut als nur die Ohren. Am Heck sind die Seitenkästen nun deutlich anders. Schauen Sie auf die Sponsoren, die auf der Wulst keinen Platz mehr finden - weil es keine Wulst mehr gibt.

Auch der Pullrod ist ein guter Indikator, wie viel enger das Kleid nun sitzt. Bei der alten Version mussten noch Löcher in das Karbonkleid gemacht werden., Foto: Toro Rosso
Foto: Toro Rosso15 von 22

Auch der Pullrod ist ein guter Indikator, wie viel enger das Kleid nun sitzt. Bei der alten Version mussten noch Löcher in das Karbonkleid gemacht werden.

Auch am Heckflügel gibt es Neuerungen: Die Endplatten sind komplett neu gestaltet worden., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 22

Auch am Heckflügel gibt es Neuerungen: Die Endplatten sind komplett neu gestaltet worden.

Mercedes musste übrigens die Kameras umbauen, weil die Halterungen nicht dem Reglement entsprachen. Allerdings sind die aktuellen Auswüchse noch extremer., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 22

Mercedes musste übrigens die Kameras umbauen, weil die Halterungen nicht dem Reglement entsprachen. Allerdings sind die aktuellen Auswüchse noch extremer.

Der direkte Vergleich: Oben alt, unten neu. Die Kameras müssen angebracht werden, sollen den Luftfluss aber so wenig wie möglich stören., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 22

Der direkte Vergleich: Oben alt, unten neu. Die Kameras müssen angebracht werden, sollen den Luftfluss aber so wenig wie möglich stören.

Abgesehen davon hat Mercedes wieder an der Heckflügelbefestigung gearbeitet. Der Silberpfeil kommt erneut mit einzelner Strebe, dafür aber mit angepasstem Monkey-Seat., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 22

Abgesehen davon hat Mercedes wieder an der Heckflügelbefestigung gearbeitet. Der Silberpfeil kommt erneut mit einzelner Strebe, dafür aber mit angepasstem Monkey-Seat.

Zuvor gab es die einzelne Strebe noch mit dem alten Monkey-Seat, der für die Doppel-Befestigung designt wurde., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 22

Zuvor gab es die einzelne Strebe noch mit dem alten Monkey-Seat, der für die Doppel-Befestigung designt wurde.

In die doppelte Halterung passt der alte Monkey-Seat perfekt hinein., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 22

In die doppelte Halterung passt der alte Monkey-Seat perfekt hinein.

Die alte Version ist sichtlich größer, bringt mehr Abtrieb. Gut möglich, dass Mercedes auch bei der aktuellen Version für die Einzel-Strebe noch nachlegt. Aktuell sieht diese noch etwas plump aus., Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 22

Die alte Version ist sichtlich größer, bringt mehr Abtrieb. Gut möglich, dass Mercedes auch bei der aktuellen Version für die Einzel-Strebe noch nachlegt. Aktuell sieht diese noch etwas plump aus.