Zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton kam es beim Aserbaidschan GP zum bösen Eklat und zur doppelten Kollision: Erst knallte Vettel vor dem Re-Start des Rennens einem verlangsamenden Hamilton ins Heck, dann fuhr er daneben, gestikulierte wild und rammte den Mercedes von der Seite. Dafür setzte es eine Strafe und hagelte Absichtsvorwürfe. Motorsport-Magazin.com hat die Reaktionen aus Baku., Foto: Formula 1/Screenshot
Foto: Formula 1/Screenshot1 von 10

Zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton kam es beim Aserbaidschan GP zum bösen Eklat und zur doppelten Kollision: Erst knallte Vettel vor dem Re-Start des Rennens einem verlangsamenden Hamilton ins Heck, dann fuhr er daneben, gestikulierte wild und rammte den Mercedes von der Seite. Dafür setzte es eine Strafe und hagelte Absichtsvorwürfe. Motorsport-Magazin.com hat die Reaktionen aus Baku.

Sebastian Vettels Reaktion auf die Strafe am Funk: "Erklärt mir, wo ich gefährlich gefahren sein soll. Ich begreife einfach nicht, warum ich eine Zehn-Sekunden-Strafe bekommen habe. Zehn Sekunden Strafe! Ich kann kann mich nicht erinnern, dass jemand eine 10-Sekunden-Strafe bekommen hat." , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 10

Sebastian Vettels Reaktion auf die Strafe am Funk: "Erklärt mir, wo ich gefährlich gefahren sein soll. Ich begreife einfach nicht, warum ich eine Zehn-Sekunden-Strafe bekommen habe. Zehn Sekunden Strafe! Ich kann kann mich nicht erinnern, dass jemand eine 10-Sekunden-Strafe bekommen hat."

Sebastian Vettel zum Outbraking durch Hamilton: "Er ist auf die Bremse gestiegen. Ich konnte nirgendwo hin und bin ihm in die Kiste. Das war unnötig, denn er hatte ein bisschen Schaden und ich auch. Wenn man dafür bestraft wird, dann sollte er auch bestraft werden. Aber ich kann natürlich sehen, dass das Rennen so vielleicht noch ein bisschen spannender wird. Er hat sowas ähnliches schon in China gemacht bei einem Restart vor ein paar Jahren.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 10

Sebastian Vettel zum Outbraking durch Hamilton: "Er ist auf die Bremse gestiegen. Ich konnte nirgendwo hin und bin ihm in die Kiste. Das war unnötig, denn er hatte ein bisschen Schaden und ich auch. Wenn man dafür bestraft wird, dann sollte er auch bestraft werden. Aber ich kann natürlich sehen, dass das Rennen so vielleicht noch ein bisschen spannender wird. Er hat sowas ähnliches schon in China gemacht bei einem Restart vor ein paar Jahren."

Sebastian Vettel zur vermeintlich absichtlichen zweiten Kollision:"Es war klar, dass ich nicht zufrieden war mit der Art und Weise, wie er gefahren ist. Dann bin ich neben ihn gefahren und habe das auch gezeigt. Ich habe die Hand gehoben und ihm gezeigt, dass ich nicht zufrieden damit war. Wir fuhren nebeneinander und hatten einen kleinen Kontakt. Aber ich bin nur daneben gefahren, um meine Hand zu heben. Ich habe ihm ja keinen Finger gezeigt. Ich wollte ihm so sagen, dass es nicht okay gewesen ist. Sprechen konnte ich ja nicht mit ihm.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 10

Sebastian Vettel zur vermeintlich absichtlichen zweiten Kollision:"Es war klar, dass ich nicht zufrieden war mit der Art und Weise, wie er gefahren ist. Dann bin ich neben ihn gefahren und habe das auch gezeigt. Ich habe die Hand gehoben und ihm gezeigt, dass ich nicht zufrieden damit war. Wir fuhren nebeneinander und hatten einen kleinen Kontakt. Aber ich bin nur daneben gefahren, um meine Hand zu heben. Ich habe ihm ja keinen Finger gezeigt. Ich wollte ihm so sagen, dass es nicht okay gewesen ist. Sprechen konnte ich ja nicht mit ihm."

Lewis Hamiltons erste Reaktion bei Sky: "Diese Dinge passieren, das ist mir eigentlich egal. Ich möchte nichts dazu sagen, da gibt es nichts, was ich sagen kann. Ich denke einfach, so sollte sich ein Fahrer nicht verhalten. Das ist ein gefährliches Fahrverhalten und dafür eine 10-Sekunden-Strafe zu bekommen ... Na ja, ich sage einfach nichts mehr." , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 10

Lewis Hamiltons erste Reaktion bei Sky: "Diese Dinge passieren, das ist mir eigentlich egal. Ich möchte nichts dazu sagen, da gibt es nichts, was ich sagen kann. Ich denke einfach, so sollte sich ein Fahrer nicht verhalten. Das ist ein gefährliches Fahrverhalten und dafür eine 10-Sekunden-Strafe zu bekommen ... Na ja, ich sage einfach nichts mehr."

Lewis Hamilton über Vettel als schlechtes Vorbild: "Dann spürte ich plötzlich einen Schlag von hinten. Aber das war für mich kein Problem - jeder hat eindeutig gesehen, was danach passiert ist. Die ganzen Jungs in den anderen Serien schauen zu uns herauf, als Weltmeister gehen wir als Vorbilder voraus - und dieses Verhalten erwartet man nicht von einem mehrmaligen Champion. Aber wir wissen, dass sich in schwierigen Zeiten das wahre Gesicht zeigt, und wir haben in den vergangenen Wochen viel Druck ausgeübt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 10

Lewis Hamilton über Vettel als schlechtes Vorbild: "Dann spürte ich plötzlich einen Schlag von hinten. Aber das war für mich kein Problem - jeder hat eindeutig gesehen, was danach passiert ist. Die ganzen Jungs in den anderen Serien schauen zu uns herauf, als Weltmeister gehen wir als Vorbilder voraus - und dieses Verhalten erwartet man nicht von einem mehrmaligen Champion. Aber wir wissen, dass sich in schwierigen Zeiten das wahre Gesicht zeigt, und wir haben in den vergangenen Wochen viel Druck ausgeübt."

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei Sky: "Da kochen die Emotionen hoch. Der Eine sitzt im Auto glaubt und dass der ihn gebraketestet hat. Die Strafe ist, wie sie ist. Das können wir nicht rückgängig machen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 10

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei Sky: "Da kochen die Emotionen hoch. Der Eine sitzt im Auto glaubt und dass der ihn gebraketestet hat. Die Strafe ist, wie sie ist. Das können wir nicht rückgängig machen."

Mercedes-Chefaufseher Niki Lauda bei RTL: "Es gab zwei Vorfälle. Erstens hat Lewis abgebremst. Das war meiner Meinung nach in Ordnung, weil er die Geschwindigkeit bestimmt. Dann, zweitens, fährt ihm Sebastian ins Auto. Das schauen sich die Stewards an, das geht nicht. Das war ein Revanche-Foul meiner Meinung nach. Der Respekt bleibt. Lewis war bei langsamer Geschwindigkeit, Sebastian hat sich vertan und ist ihm reingefahren.", Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 10

Mercedes-Chefaufseher Niki Lauda bei RTL: "Es gab zwei Vorfälle. Erstens hat Lewis abgebremst. Das war meiner Meinung nach in Ordnung, weil er die Geschwindigkeit bestimmt. Dann, zweitens, fährt ihm Sebastian ins Auto. Das schauen sich die Stewards an, das geht nicht. Das war ein Revanche-Foul meiner Meinung nach. Der Respekt bleibt. Lewis war bei langsamer Geschwindigkeit, Sebastian hat sich vertan und ist ihm reingefahren."

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bei Sky: "Der hat den Vettel richtig überrascht und provoziert. Das war hinter dem Safety Car, das war reine Provokation. Der Vettel hat sich dann revanchiert. Der andere hat ihn auflaufen lassen. Ein Rennfahrer muss ja Emotionen haben. Zwischen den WM-Anwärtern sind die Gemüter aufgeheizt. Das sind menschliche Emotionen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 10

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bei Sky: "Der hat den Vettel richtig überrascht und provoziert. Das war hinter dem Safety Car, das war reine Provokation. Der Vettel hat sich dann revanchiert. Der andere hat ihn auflaufen lassen. Ein Rennfahrer muss ja Emotionen haben. Zwischen den WM-Anwärtern sind die Gemüter aufgeheizt. Das sind menschliche Emotionen."

Fernando Alonso: "Ich habe es nur im Replay bei der roten Flagge gesehen. Das ist etwas Neues, sowas sehen wir nicht so oft, um es mal so zu sagen. Aber sie haben den Preis bezahlt, damit ist es erledigt.", Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 10

Fernando Alonso: "Ich habe es nur im Replay bei der roten Flagge gesehen. Das ist etwas Neues, sowas sehen wir nicht so oft, um es mal so zu sagen. Aber sie haben den Preis bezahlt, damit ist es erledigt."