Für den Saisonauftakt in Australien hat Motorsport-Magazin.com einige interessante Zahlen zusammengestellt. Welche das sind, lesen Sie auf den folgenden Seiten., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 13

Für den Saisonauftakt in Australien hat Motorsport-Magazin.com einige interessante Zahlen zusammengestellt. Welche das sind, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

5,303 km beträgt die Länge der Strecke im Albert Park von Melbourne. Nach 58 Umrundungen ergibt das eine Renndistanz von 307,574 km., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 13

5,303 km beträgt die Länge der Strecke im Albert Park von Melbourne. Nach 58 Umrundungen ergibt das eine Renndistanz von 307,574 km.

28 - So oft war der Große Preis von Australien Teil der Formel-1-Weltmeisterschaft. Erstmals 1985 in Adelaide, seit 1996 wird im Albert Park von Melbourne gefahren., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 13

28 - So oft war der Große Preis von Australien Teil der Formel-1-Weltmeisterschaft. Erstmals 1985 in Adelaide, seit 1996 wird im Albert Park von Melbourne gefahren.

4 - Mit vier Siegen ist Michael Schumacher Rekordgewinner des Großen Preises von Australien. McLaren-Pilot Jenson Button könnte dieses Jahr mit ihm gleichziehen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 13

4 - Mit vier Siegen ist Michael Schumacher Rekordgewinner des Großen Preises von Australien. McLaren-Pilot Jenson Button könnte dieses Jahr mit ihm gleichziehen.

2 – Anzahl der DRS-Zonen im Albert Park. Die Zonen befinden sich auf der Start-Ziel-Geraden sowie zwischen den Kurven zwei und drei., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 13

2 – Anzahl der DRS-Zonen im Albert Park. Die Zonen befinden sich auf der Start-Ziel-Geraden sowie zwischen den Kurven zwei und drei.

24 Minuten 34,899 Sekunden dauerte der Grand Prix von Australien in Adelaide 1991. Nach nur 14 Runden wurde das Rennen abgebrochen und ist somit bis heute das kürzeste der F1-Geschichte., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 13

24 Minuten 34,899 Sekunden dauerte der Grand Prix von Australien in Adelaide 1991. Nach nur 14 Runden wurde das Rennen abgebrochen und ist somit bis heute das kürzeste der F1-Geschichte.

6 - Anzahl der Piloten, die 2008 in Melbourne nach zahlreichen Kollisionen und drei Safety-Car-Phasen das Ziel erreichten. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 13

6 - Anzahl der Piloten, die 2008 in Melbourne nach zahlreichen Kollisionen und drei Safety-Car-Phasen das Ziel erreichten.

219,011 km/h - Die höchste jemals erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit in Australien erreichte Michael Schumacher 2004 auf Ferrari., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 13

219,011 km/h - Die höchste jemals erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit in Australien erreichte Michael Schumacher 2004 auf Ferrari.

313.700 - Zahl der Besucher, die im vergangenen Jahr an allen drei Tagen direkt an der Strecke waren. Allein am Sonntag drängten sich knapp 115.000 Fans im Albert Park., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 13

313.700 - Zahl der Besucher, die im vergangenen Jahr an allen drei Tagen direkt an der Strecke waren. Allein am Sonntag drängten sich knapp 115.000 Fans im Albert Park.

16 - Anzahl der Kurven auf einer Runde in Melbourne. Zehnmal geht es nach rechts, dem stehen sechs Linkskurven gegenüber., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 13

16 - Anzahl der Kurven auf einer Runde in Melbourne. Zehnmal geht es nach rechts, dem stehen sechs Linkskurven gegenüber.

7 Kurven sind nach F1-Weltmeistern benannt. Diese Ehre wurde Alan Jones, Jack Brabham, Niki Lauda, Jim Clark, Alberto Ascari, Jackie Stewart und Alain Prost zu Teil. Der Streckenteil "Hill" wurde weder nach Phil, Graham oder Damon benannt, sondern lediglich nach dem dort befindlichen Erdwall für die Zuseher., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 13

7 Kurven sind nach F1-Weltmeistern benannt. Diese Ehre wurde Alan Jones, Jack Brabham, Niki Lauda, Jim Clark, Alberto Ascari, Jackie Stewart und Alain Prost zu Teil. Der Streckenteil "Hill" wurde weder nach Phil, Graham oder Damon benannt, sondern lediglich nach dem dort befindlichen Erdwall für die Zuseher.

62% - Vollgasanteil auf einer Runde in Melbourne. , Foto: Renault
Foto: Renault12 von 13

62% - Vollgasanteil auf einer Runde in Melbourne.

2,5 Liter / Runde – Der durchschnittliche Verbrauch eines Formel-1-Autos beim Grand-Prix von Australien. Das ist einer der höchsten Werte der gesamten Saison., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 13

2,5 Liter / Runde – Der durchschnittliche Verbrauch eines Formel-1-Autos beim Grand-Prix von Australien. Das ist einer der höchsten Werte der gesamten Saison.