Nach der ersten Pole-Position hat Marco Wittmann den ersten Sieg geholt. Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring gewann der Signature-Pilot vor seinem Teamkollegen Edoardo Mortara und verkürzte damit den Rückstand zur Tabellenspitze auf ein Minimum. Den dritten Platz belegte Valtteri Bottas.

Direkt nach dem Start sah es eigentlich gar nicht nach einem Erfolg von Wittmann aus. Der Deutsche erwischte einen schlechten Start und fiel auf dem Weg zur ersten Kurve hinter Daniel Juncadella zurück, auch Mortara startete die erste Attacke. Vor der Spitzkehre holte sich Wittmann die Führung allerdings zurück und gab diese bis zur Zieldurchfahrt nach 18 Runden nicht mehr ab.

Schon in der ersten Runde verabschiedeten sich zwei Kandidaten auf einen Podestplatz aus dem Rennen: Alexander Sims krachte beim Anbremsen auf die zweite Kurve in das Heck von Laurens Vanthoor - für beide war der Arbeitstag damit beendet.

Bottas verteidigt Podestplatz

Auch Juncadella, der nach den ersten Kilometern hinter dem Signature-Duo Wittmann und Mortara auf Platz drei lag, musste seine Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis schnell begraben. Innerhalb von einer Runde fiel der Spanier von Platz drei bis auf den achten Rang zurück.

In Probleme geriet auch Valtteri Bottas, der in der zweiten Rennhälfte deutlich langsamer unterwegs war und mit Roberto Merhi um den letzten Podestrang kämpfte. Der Finne war sichtlich über dem Limit unterwegs, rauschte im Motodrom sogar kurz durch das Kiesbett - trotzdem verteidigte er seine dritte Position.

Hinter Merhi schaffte es Rookie Adrian Quaife-Hobbs auf den fünften Rang - damit war er der beste Neueinsteiger. Direkt hinter ihm kam Esteban Gutierrez als schnellster von insgesamt vier Gaststartern ins Ziel. Die Plätze sieben und acht gingen an Antonio Felix-da-Costa und Daniel Juncadella.