Edoardo Mortara hat das Auftaktrennen der Formel 3 Euro Serie gewonnen. Auf dem schnellen Kurs von Le Castellet sezte sich der Italiener gegen seinen Teamkollegen Marco Wittmann durch. Den dritten Platz erkämpfte sich Alexander Sims.

Nach dem Start lag zunächst Daniel Juncadella an der Spitze. Der Rookie holte im Qualifying seine erste Pole-Position und durfte auch einige Führungskilometer sammeln. Schon in der vierten Runde musste er sich allerdings Mortara geschlagen geben, der auf der über 1500 Meter langen Geraden spielend einfach überholte.

Nur eine Runde später machte es ihm sein Teamkollege nach. Wittmann nutzte einen kleinen Fehler von Juncadella aus, um die Lücke zu schließen und dann aus dem Windschatten heraus zu überholen. Für den einzigen Deutschen im Fahrerfeld war es das erste Podium in der Formel 3 Euro Serie.

Während Mortara am Ende mit 0,788 Sekunden Vorsprung auf Wittmann gewann, versuchte Juncadella seinen dritten Platz gegen den anstürmenden Alexander Sims zu verteidigen, musste sich aber wenige Runden vor dem Ziel geschlagen geben.

Roberto Merhi belegte im besten Auto von Mücke Motorsport den fünften Platz, Jim Pla wurde bei seinem Debüt Siebter, nachdem er in der letzten Runde noch von Adrian Quaife-Hobbs geschnappt wurde. Dessen Motopark-Teamkollege Antonio Felix da Costa wurde Achter und darf damit am Sonntag von der Pole starten.

Keine Punkte gab es für Valtteri Bottas und Laurens Vanthoor. Von beiden darf man in dieser Saison noch einiges erwarten, doch mit Problemen und nicht eingeplanten Boxenstopps landeten sie heute weit abgeschlagen.

Die Stimmen zum Rennen

Edoardo Mortara (Signature):
Der fünfte Platz im Qualifying gestern war nicht toll, aber ich wusste, dass hier auf dieser Strecke mit der langen Geraden auch von Startplatz fünf noch alles möglich ist. Mein Start war traumhaft, ich konnte gleich meine beiden Teamkollegen Marco Wittmann und Laurens Vanthoor überholen. Das war der Schlüssel zum Sieg. Am Ende bauten meine Reifen ab und ich war froh, dass das Rennen nach 19 Runden beendet war.

Marco Wittmann (Signature):
Ich freue mich über den zweiten Platz. Mein Start war nicht gut, der von Edoardo dafür umso besser. Das war der Grund, dass ich am Ende Zweiter hinter Edoardo war. Am Schluss konnte ich ihn nicht mehr attackieren, denn meine Reifen waren nicht mehr perfekt.

Alexander Sims (ART Grand Prix):
Der dritte Platz ist in Ordnung, aber es geht sicher noch viel besser. Es war nicht einfach, mich hinter Daniel Juncadella zu halten, denn beim Fahren hinter einem Kontrahenten werden vor allem die vorderen Reifen sehr beansprucht. Morgen sollte ein Sieg möglich sein.