Der 20-jährige Franzose Jules Bianchi gewann mit dem französischen Partnerteam von Mercedes-Benz Motorsport ART Grand Prix den Titel in der Formel 3 Euro-Serie 2009. Am vorletzten Rennwochenende der Saison sicherte er sich im französischen Dijon mit den Plätzen 2 und 1 den Titel in seinem Dallara Mercedes Formel 3. Der Mercedes-Benz Formel-3-Motor M271 leistet über 200 PS und wurde vom Mercedes-Benz Motorsport-Partner HWA AG aus dem Serienvierzylindermotor wie er die C- und E-Klasse antreibt, entwickelt.

"Ich bin überglücklich, den Meistertitel in der Formel 3 Euro-Serie gewonnen zu haben - und das auch noch in meiner Heimat in Frankreich", sagte Bianchi. "Es ist für mich eine große Ehre, in die Fußstapfen von so erfolgreichen Fahrern wie Lewis Hamilton, Romain Grosjean, Nico Hülkenberg, Paul Di Resta und Jamie Green zu treten, die in den vergangenen Jahren in dieser Serie den Meistertitel mit Mercedes-Benz gewonnen haben und nun in der Formel 1 oder der DTM starten."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug war voll des Lobes: "Das Sprungbrett F3 Euro-Series hat sich bewährt. Jules wird der nächste in einer langen Reihe von Fahrern, die direkt oder indirekt aus der Mercedes-Nachwuchsförderung stammen und Potenzial für die Formel 1 haben. Jules war 2009 die Klasse des Feldes und er wird seinen Weg machen."

Sechs Meistertitel für Mercedes-Benz in Folge

Bianchi tritt damit die Nachfolge der Formel 1-Fahrer Nico Hülkenberg (Meister 2008), Romain Grosjean (2007), Mercedes-Benz DTM-Pilot Paul Di Resta (2006), Vodafone McLaren Mercedes Formel 1-Pilot und amtierender Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton (2005) und Mercedes-Benz DTM-Pilot Jamie Green (2004) an.

Seit 2004 waren und sind insgesamt 6 Hersteller in der erfolgreichsten Formel 1-Nachwuchsliga der Welt engagiert.

Zwischen 2004 und 2009 wurden sämtliche sechs Meistertitel in der Formel 3 Euro-Serie mit von Mercedes-Benz Motor angetriebenen Fahrzeugen gewonnen. Insgesamt gewann Mercedes-Benz 109 von 138 Rennen, stand 83 Mal auf der Pole Position und erzielte 117 schnellste Rennrunden. Bianchi holte in dieser Saison beim 7. Rennen in Zandvoort den 100. Sieg eines Mercedes-Benz Motors in der Formel 3 Euro-Serie.

Sprungbrett in die Formel 1 und DTM

Jules Bianchi könnte der nächste F1-Pilot aus der Euro Serie werden., Foto: F3 EuroSeries
Jules Bianchi könnte der nächste F1-Pilot aus der Euro Serie werden., Foto: F3 EuroSeries

Die Formel 3 Euro-Serie wurde im Jahr 2003 gegründet und entstand aus dem Zusammenschluss der Deutschen und Französischen Formel 3-Meisterschaften. Sie entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Sprungbrett in die Formel 1 und die DTM.

Aus dem aktuellen Formel 1-Starterfeld der Saison 2009 stammen elf von 20 Fahrern (55%) aus der Formel 3 Euro-Serie. Neben Vodafone McLaren Mercedes Pilot Lewis Hamilton fuhren und gewannen Sebastian Vettel, Adrian Sutil, Sebastien Buemi, Robert Kubica, Romain Grosjean und Kazuki Nakajima mit Mercedes-Benz Motoren in der Formel 3 Euro-Serie, die im Rahmenprogramm der DTM-Serie stattfindet.

Am letzten Wochenende starteten beim GP Japan vier Fahrer aus den ersten beiden Startreihen, die ihr Handwerk in der deutschen bzw. Euro-F3 gelernt haben.

Auch sechs aktuelle DTM-Piloten durchliefen die Formel 3 Euro-Serie, darunter die Mercedes-Benz DTM-Fahrer Paul Di Resta, Bruno Spengler, Jamie Green und Maro Engel, der 2007 auch Vizemeister in der Britischen Formel 3 Meisterschaft mit dem Mercedes-Benz Motor wurde.