Das Qualifying für das Formel-3-Qualifikationsrennen in Macau am Samstag war nichts für schwache Nerven. Erst in den letzten Sekunden einer bewegten Session konnte sich der Meister der japanischen Formel 3, Carlo van Dam, die Pole Position sichern. Nach einer roten Flagge, die durch einen Unfall von Kei Cozzolino in Fishermen's Bend ausgelöst worden war, brachte die letzte Runde die Entscheidung und da konnte der Niederländer Sam Bird noch abfangen. Bird hatte sich nur kurz vor dem Unfall Cozzolinos an die Spitze geschoben.

Auch der letzte Angriff lief nicht reibungslos, da sich Stefano Coletti in Police gedreht hatte und die Straße blockierte. Dadurch hatten nur jene eine Chance, die diese Stelle bereits passiert hatten. 0,142 Sekunden entschieden am Ende zwischen den Top Zwei. Im Anschluss an die Session verlor Bird dann allerdings seinen zweiten Startplatz, da er einer Aufforderung zum Wiegen nicht gefolgt war und drei Positionen zurückversetzt wurde. Damit rückte Keisuke Kunimoto nach vor. Edoardo Mortara, der am Donnerstag die provisorische Pole geholt hatte, wird als Dritter starten. Ebenfalls vorgerückt ist Roberto Streit, der vor Bird als Vierter ins Rennen gehen wird. Roberto Merhi wird als Sechster starten.

Für van Dam war das Qualifying klarerweise erfreulich verlaufen. "Qualifying ist immer eine andere Geschichte als das Training und ich war zuversichtlich, dass ich mich verbessern kann. Auf meinem vorletzten Run habe ich dann in Kurve neun die Leitplanke getroffen, also war das Steuern auf den letzten fünf Runden nicht einfach. Ich war dennoch zuversichtlich, dass ich mich verbessern kann und das habe ich gemacht. Ich hatte die Strecke aber schneller erwartet, als sie es heute war. Die Zeiten von gestern waren recht gut. Ich glaube, die Tourenwagen haben heute etwas mehr Öl drauf gebracht", sagte der Niederländer.

Am Samstag ankommen

Ihm war aber klar, dass die Pole für das Qualifikationsrennen noch nicht viel bedeuten muss. Zuallererst hofft er, den Samstag unfallfrei zu überstehen. "Morgen ist es eigentlich nur ein weiteres Qualifying, das Wichtigste wird sein, einfach nur irgendwo vorne zu sein, um sich auf Sonntag vorzubereiten. Bislang sieht es aber gut aus", erklärte er. Nicht ganz so zufrieden zeigte sich Mortara, nachdem er seine provisorische Pole abgeben hatte müssen. "Es war unglaublich. Mit den neuen Reifen bin ich erst auf meinen Teamkollegen Cheng Cong Fu aufgelaufen, dann ist Marcus Ericsson vor mir leicht in die Leitplanken geschlagen. Gerade in dieser Runde wenige Sekunden vor dem Ende war ich richtig schnell, die hätte für die Bestzeit gereicht", meinte er.

Sein Plan für Samstag sah aber ähnlich aus wie jener von van Dam. Mortara wollte einen Platz vorne im Feld herausfahren, dann sah er seine Chancen auf ein gutes Ergebnis am Sonntag als nicht so schlecht. Bird war trotz der Strafe nicht besonders geknickt, denn seine Runde hatte ihm durchaus Freude gemacht. "Dafür, dass ich diese Rundenzeit ohne Windschatten zustande gebracht habe, bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich morgen letztendlich nur von Platz fünf aus ins Qualifikationsrennen gehen darf. Ich war der zweitschnellste Fahrer im Feld und das ist unter diesen Bedingungen schon eine gute Leistung", sagte der Brite.

Das Ergebnis des zweiten Qualifyings in Macau

1. Carlo van Dam Dallara/Toyota 2:11.846
2. Sam Bird Dallara/Mercedes 2:11.988 0.142
3. Keisuke Kunimoto Dallara/Toyota 2:12.039 0.193
4. Edoardo Mortara Dallara/Volkswagen 2:12.044 0.198
5. Roberto Streit Dallara/Mercedes 2:12.061 0.215
6. Roberto Merhi Dallara/Mercedes 2:12.369 0.523
7. R.van der Zande Dallara/Mercedes 2:12.402 0.556
8. Oliver Turvey Dallara/Mercedes 2:12.404 0.558
9. J.Alguersuari Dallara/Mercedes 2:12.412 0.566
10. James Jakes Dallara/Mercedes 2:12.423 0.577
11. Brendon Hartley Dallara/Mercedes 2:12.573 0.727
12. Stefano Coletti Dallara/Mercedes 2:12.835 0.989
13. Max Chilton Dallara/Mercedes 2:12.869 1.023
14. Mika Mäki Dallara/Mercedes 2:12.942 1.096
15. Marcus Ericsson Dallara/Mercedes 2:12.988 1.142
16. Kazuya Oshima Dallara/Mercedes 2:13.110 1.264
17. Jules Bianchi Dallara/Mercedes 2:13.124 1.278
18. Kei Cozzolino Dallara/Toyota 2:13.504 1.658
19. W.Grubmüller Dallara/Mercedes 2:13.710 1.864
20. Cheng Cong Fu Dallara/Volkswagen 2:13.777 1.931
21. Daniel Campos Dallara/Mercedes 2:14.325 2.479
22. James Winslow Dallara/Mugen-Honda 2:14.399 2.553
23. Jon Lancaster Dallara/Mercedes 2:14.620 2.774
24. Basil Shaaban Dallara/Mercedes 2:15.412 3.566
25. Kouki Saga Dallara/Toyota 2:15.969 4.123
26. Atte Mustonen Dallara/Mercedes 2:16.029 4.183
27. Michael Ho Dallara/Mercedes 2:18.606 6.760
28. M.Matsushita Dallara/Mugen-Honda 2:18.667 6.821
- Laurens Vanthoor Dallara/Volkswagen 14:41.195 12:29.349