Bis 2010 steht Valentino Rossi noch bei Fiat Yamaha in der MotoGP unter Vertrag, danach könnte er es sich durchaus vorstellen, in den Rallye-Sport zu wechseln. "Ja, ich mag Rallyes sehr gerne", meinte er diesbezüglich gegenüber der Gazzetta dello Sport. In der nächsten Zeit wird der Italiener zwei Rallyes bestreiten. Dieses Wochenende ist er bei der Monza Rallye dabei und im Dezember fährt er in Wales dann bei der WRC mit. "Vorausgesetzt ich kann, werde ich den Winter zu meinem Vorteil nutzen, um Erfahrung bei zumindest zwei Rallyes zu sammeln", meinte Rossi dazu.

Was Wales betrifft, so war ihm klar, dass der Auftritt im WRC-Umfeld kein leichter wird. "Es wird harte Arbeit in Wales - um 4:30 Uhr aufstehen, viele Kilometer, die ganze Zeit volle Konzentration. Vorige Woche bin ich in Wales einige Tests gefahren. Es gab Regen, Schlamm, es hatte drei Grad. Ich weiß, es wird schwer. Diesmal will ich ankommen", erklärte Rossi, der bei seinem ersten Auftritt in Großbritannien nicht einmal die erste Prüfung beendet hatte.

Was die weitere Zukunft anbelangt, so war Rallye-Fan Rossi klar, dass er es gerne mit dem Sport probieren möchte. "Ich denke, es ist möglich, wenn ich mit den Motorrädern fertig bin. Ich habe noch zwei Jahre, danach werden wir sehen."