Zandvoort

Zandvoort liegt direkt an der Nordseeküste. Die 1948 erbaute Strecke, auf der früher auch Formel-1-Rennen stattfanden, musste 1989 auf 2,526 Kilometer verkürzt werden. Der Umbau war die Folge des Baus eines Ferienparks.

Aus finanziellen und ökologischen Gründen dauerte es dann bis 1999, ehe die aktuelle Strecke fertig gestellt werden konnte. Der nun 4,3 Kilometer lange Kurs führt mitten durch die Dünen der Nordseeküste, nur einen Steinwurf vom Strand entfernt. Besonders auf dem neuen Teil geht es fast ständig auf und ab - was hohe Belastungen für Fahrer und Material bedeutet. Die geringe Streckenbreite verlangt bei Überholmanövern besonderes Geschick.

Seit 2001 befindet sich gegenüber der Boxengasse die neue Haupttribüne. Neben dieser existieren in erster Linie Naturtribünen. Die Stadt Zandvoort selbst ist eine Ferienhochburg. Dementsprechend ist die Stimmung in den Straßen ausgelassen, viele Kneipen und Restaurants laden zum Verweilen ein.