Herr Aufrecht, wie haben Sie den Saisonstart der DTM erlebt?
Hans Werner Aufrecht: Der Saisonstart in Hockenheim war fantastisch. Es war ein tolles Rennen und die Zuschauer waren begeistert. Das zweite Rennen fand zum ersten Mal in Valencia statt.

Und das Saisonfinale findet in Shanghai statt. Wie wichtig ist der asiatische Markt für die DTM?
Hans Werner Aufrecht: Wenn wir die Zulassungszahlen von Mercedes und Audi in China sehen, zeigt das, wie wichtig der Markt für die Hersteller ist. Es ist der Markt der Zukunft. Somit war es zwangsläufig, dass wir in China fahren werden.

Es wird schon länger am neuen Reglement gearbeitet. Was ist das Hauptziel?
Hans Werner Aufrecht: Eigentlich arbeiten wir schon viel zu lange daran, aber jetzt sind wir fertig. Es ist ein großer Schritt für den Tourenwagensport. Das wichtigste Thema war die Kostenreduzierung, aber auch die Sicherheit lag uns sehr stark am Herzen. Ganz wichtig ist, dass wir gleiche Chancen für alle Hersteller geschaffen haben - auch für Neueinsteiger.

BMW hat Interesse bekundet. Gibt es noch weitere positive Nachrichten?
Hans Werner Aufrecht: Wir haben die Grundlage für eine weitere Internationalisierung geschaffen. Dabei sind wir in Gesprächen mit der japanischen und der amerikanischen Föderation und glauben, dass das Reglement eine große Bedeutung haben wird.