Ein neuer Name in der DTM? Ralf bleibt ihr jedenfalls erhalten., Foto: DTM
Ein neuer Name in der DTM? Ralf bleibt ihr jedenfalls erhalten., Foto: DTM

Die Bestätigung von Ralf Schumachers Weiterverpflichtung bei Mercedes in der DTM war keine große Überraschung, schon eher sein Aufstieg in eine aktuelle C-Klasse 2009. Wer seine Teamkollegen mit dem gleichen Fahrzeugjahrgang sein werden, steht noch nicht zu hundert Prozent fest. "Aber möglicherweise gibt es noch eine kleine Überraschung", deutete Motorsportchef Norbert Haug in einer Telefonkonferenz an. "Es steht aber noch nichts fest."

Diese Überraschung könnte einen Fahrer betreffen, der bislang noch gar nicht im Umfeld der DTM gehandelt wurde: "Vielleicht kommt noch ein Name, mit dem man nicht unmittelbar rechnet - vielleicht", betonte Haug. "Ich kann es nicht versprechen, es könnte jedoch unter Umständen sein."

Das müssen jetzt die Gespräche und danach ein erster Test beweisen. Denn ohne Test geht auch für den größten Namen nichts. "Einen anderen Weg gibt es nicht." Die Gerüchteköche haben nun also genügend Anlass, wieder die Suppentöpfe auf die höchste Flamme zu schieben.

Ernstzunehmende Spekulationen gibt es noch nicht. Spontane Ideen bekannter Namen aus der Formel 1 könnten Jacques Villeneuve beinhalten, der sich mit NASCAR und Speedcars schon mal an das Fahren mit Dach gewöhnt hat. Aus dem (ehemaligen) Mercedes-Umfeld käme wohl nur David Coulthard in Frage, der mit Red Bull und der BBC jedoch schon voll ausgelastet ist. Außer man reaktiviert Juan Pablo Montoya aus den USA. Aber diese Variante ernst zu nehmen, überlassen wir dann doch lieber den am meisten vernebelten unter den Gerüchteköchen...