Bei sonnigen, aber im Vergleich zu gestern fast schon kühlen Bedingungen startete die DTM am Samstagmorgen in das zweite Freie Training auf dem Norisring. Nachdem der Asphalt am Vortag wegen großer Hitze aufgebrochen war und über Nacht geflickt wurde, mussten sich die Piloten nun mit etwas anderen Bedingungen zurechtfinden als noch am Freitag. Im Schöller-S, jener Kurve, in der die Strecke besonders gefordert wird, halfen die Streckenposten während der Pausen mit Wasser nach, um den Asphalt zu kühlen.

Wie schon am Vortag war Audi-Pilot Mattias Ekström auch am Samstag einer der schnellsten. In der ersten, 45-minütigen Session drehte der Schwede in 49.168 Sekunden die vorläufig schnellste Runde. Im zweiten Teil des Trainings legte die Konkurrenz schließlich zu und verdrängte Ekström vom Platz an der Sonne.

Feld dicht beisammen

Mercedes-Pilot Jamie Green umrundete den Kurs in 48.755 Sekunden und holte sich vor Martin Tomczyk und Markenkollege Gary Paffett die Bestzeit. Bester Audi-Pilot war Mattias Ekström auf Position fünf. Erneut war das Feld dicht beisammen: Alle Piloten lagen innerhalb von acht Zehntelsekunden.

Priaulx sorgte für eine Unterbrechnung, Foto: BMW AG
Priaulx sorgte für eine Unterbrechnung, Foto: BMW AG

Für den einzigen Aufreger des Trainings sorgte BMW-Pilot Andy Priaulx, als ihm auf der Start-Ziel-Geraden plötzlich die Aufhängung zerbröselte. Obwohl der Brite einen Einschlag verhindern konnte, musste er seinen BMW M3 DTM vorzeitig abstellen und sorgte damit für eine kurze Rot-Phase.

Edoardo Mortara, der bereits am Freitag zwei Mal in der Mauer landete, drehte sich nach Ablauf der Zeit noch einmal in der Dutzendteich-Kehre, konnte die Fahrt aber wieder aufnehmen. Der Italiener belegte schließlich Rang neun und war damit zweitbester Audi-Pilot.

Anders als üblich findet das Qualifying in Nürnberg erst gegen 15:10 Uhr statt. Das Rennen am Sonntag wird hingegen schon um 13:30 Uhr gestartet.