Für Bruno Spengler soll es Brands Hatch weiter in großen Schritten in Richtung Titel gehen. 2010 stand der Kanadier in England als Zweiter auf dem Podium - dieses Jahr würde er gerne noch eine Stufe höher klettern. In der Meisterschaftswertung führt der 27-Jährige nach sechs von zehn Wertungsläufen mit sieben Punkten Vorsprung - so wie zuletzt soll es weitergehen. "Brands Hatch ist eine sehr spezielle Strecke, die allerdings nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstrecken zählt", verriet Spengler.

"Trotzdem erzielte ich dort mit Platz zwei im letzten Jahr ein gutes Ergebnis. Der Kurs ist interessant und vor allem sehr kurz - das gesamte Fahrerfeld liegt im Qualifying normalerweise sehr eng zusammen", glaubte der Mercedes-Pilot. "Man darf sich keinen Fehler leisten - wenn man nur eine Zehntelsekunde verliert, startet man sofort einige Plätze weiter hinten", so Spengler, der daher auch wusste, wie wichtig ein guter Start sein wird: "Die erste Kurve ist besonders anspruchsvoll und eine der schwierigsten Stellen der Strecke."

An Di Restas Erfolge anknüpfen

Nicht ganz so große Ziele wie der ambitionierte Meisterschaftsführende, hat derweil Markenkollege Ralf Schumacher. Im vergangenen Jahr startete der Deutsche in Brands Hatch immerhin von Position vier. Wichtig sei besonders "eine gute Fahrzeugbalance" - besonders weil es dieses Jahr einige Unbekannte gäbe. "In dieser Saison treten wir zum ersten Mal mit den neuen Hankook-Reifen dort an. Aber ich hoffe trotzdem, dass ich auf meiner Leistung und der Erfahrung aus dem vergangenen Jahr aufbauen und weitere Punkte sammeln kann", sagte Schumacher.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug machte sich ob der Performance seiner Fahrer vorab aber keine Sorgen. "Wir haben dort in den letzten zwei Jahren zwei Siege mit Paul Di Resta geschafft. Auch ohne Paul wollen wir am Wochenende den Hattrick in Brands Hatch anpeilen, aber ich bin sicher, dass unsere Konkurrenz nichts anderes als den Sieg im Visier hat", analysierte der Schwabe, der versprach: "Es wird garantiert spannend werden beim DTM-Gastspiel in England und die vier britischen Fahrer in unserem Team sind natürlich besonders motiviert, beim Heimspiel vor eigenem Publikum zu glänzen."