Wenn die DTM-Saison 2011 am kommenden Wochenende auf dem Hockenheimring eröffnet wird, werden insgesamt fünf Neueinsteiger ihr Debüt absolvieren. Aufmerksame Verfolger der DTM werden die zwei neuen Gesichter im Mercedes-Lager schon einmal gesehen haben: Christian Vietoris und Renger van der Zande gingen noch vor zwei Jahren in der Formel 3 Euro Serie und damit im Rahmenprogramm der DTM an den Start.

"Wir haben einige Fahrer getestet", berichtet Mercedes-Sportchef Norbert Haug kurz vor dem Auftaktrennen. "Natürlich gibt es nie eine 100-prozentige Auswahl, es ist auch immer von der Tagesform abhängig." Vietoris und Van der Zande hätten wären der Testfahrten im Winter aber stets eine gute Figur gemacht und letztlich den Vorzug erhalten.

In Sachen Doppelbelastung sieht Haug keine Probleme, Foto: Bridgestone
In Sachen Doppelbelastung sieht Haug keine Probleme, Foto: Bridgestone

Dass Christian Vietoris unter der Doppelbelastung GP2 und DTM leiden könnte, glaubt Haug nicht. "Ich habe gute Erfahrungen mit einer Doppel- oder Dreifach-Belastung gemacht. Die Formel ist ja schon eine doppelte Doppelbelastung, schließlich gibt es doppelt so viele Rennen. Letztes Jahr hatte wir eine gute Reisegruppe mit Gary und Paul und trotzdem waren sie die Leistungsträger in der DTM."

In Sachen Vietoris sei ihm besonders das letztjährige GP2-Rennen in Monza in guter Erinnerung geblieben. "Das war ein beeindruckender Sieg. Christian ist immer noch sehr jung, aber in den letzten Jahren sehr gewachsen und erfahren", findet der Mercedes-Mann.

"Und für Renger van der Zande gilt das gleiche. Wir haben ihn schon länger getestet und unter Beobachtung, seit seiner Zeit in der Formel 3." Auch Ralf Schumacher hat bereits mit dem Niederländer zusammen gearbeitet: Im vergangenen Jahr fuhr Van der Zande im GP3 Team von Schumacher und Peter Mücke. "Bei beiden Neulingen gibt es eine gute Basis. Eine Garantie hat man nie, aber bisher haben wir in unserem Junior-Programm immer eine gute Auswahl getroffen..."