DRM - LiterMONTE mit öffentlicher technischer Abnahme

Rallye zum Anfassen

Saarlouis, die heimliche Hauptstadt des Saarlandes, ist Dreh- und Angelpunkt der diesjährigen ADAC Litermont Rallye Saar.

Motorsport-Magazin.com - Zur Jubiläumsausgabe wird der Servicepark aus Platzgründen von Saarwellingen ins Saarlouiser Sportzentrum "In den Fliesen" verlagert. Und weil die 25. Auflage nicht nur für die Teilnehmer und deren Begleit-Tross ein Highlight werden soll, bietet der Veranstalter MSC Piesbach sowohl den Rallyefans, als auch dem nicht so fachkundigen Publikum eine weitere Neuerung. "Auf dem Kleinen Markt in Saarlouis findet am Freitagnachmittag erstmals eine öffentliche technische Abnahme statt", verrät Uwe Schamper, der Koordinator der technischen Abnahme.

Sicherheit hat bei uns oberste Priorität.
Uwe Schamper

Normalerweise erfolgt die unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nicht so bei der diesjährigen Litermont Rallye. Beäugt von den Zuschauern, werden die technischen Kommissare prüfen, ob die Autos den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen. "Zur Kontrolle gehören die regelkonforme Ausstattung, Sicherheitseinrichtungen und auch die Rennbekleidung von Fahrer und Beifahrer. Sicherheit hat bei uns oberste Priorität", fügt Schamper an. Außerdem werden die Piloten während der öffentlichen technischen Abnahme auf dem Kleinen Markt Rede und Antwort stehen und sich auch für Autogrammjäger Zeit nehmen.

Wer nicht in Saarlouis dabei sein kann, für den ist das sogenannte "Regrouping" in Wallerfangen und Piesbach vielleicht eine Alternative. Beim "Regrouping" handelt es sich um eine eingeplante Pause im Rallye-Zeitplan. Das Fahrerfeld, das beispielsweise durch Ausfälle dezimiert oder auseinander gezogen wurde, wird dadurch wieder zusammen geführt. Und auch dort dürfen die Zuschauer hautnah dabei sein. Auf dem Friedensplatz vor dem Rathaus in Wallerfangen wird das Fahrerfeld samstagvormittags Station machen. Das zweite Regrouping findet dann im Heimatort der LiterMONTE, in Piesbach statt. Hier hat der MSC Piesbach 1982 die Litermont Rallye ins Leben gerufen. Bei der Jubiläumsveranstaltung bekommt das Piesbacher Publikum am Samstagnachmittag Autos und Piloten "Auf der Brücke" zu sehen.


Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x