Am vergangenen Wochenende zeigten sich Jörg Broschart und Marcel Piro bei der Saarland Rallye rund um Dillingen bestens gelaunt. Grund dafür war der entfallene Druck nach dem vorzeitigen Gewinn der Divisionswertung in der Deutschen Rallye Meisterschaft. So konnten die beiden Schiffweilerer entspannt ihrem Heimspiel entgegenblicken und wollten vor allem den heimischen Fans eine tolle Show bieten. "Natürlich gehen wir die Sache ein wenig entspannter an, aber jeder Rennfahrer will eigentlich doch immer gewinnen, und deswegen werden wir nicht gerade bummeln auf den Wertungsprüfungen." so Jörg Broschart bei der Pressekonferenz am Donnerstag.

Am Freitagabend ging es dann zuerst nach Lebach auf den Stadtrundkurs und danach auf die legendäre Wertungsprüfung "Steine an der Grenze" wo schon Walter Röhrl sein Können zeigte. Jedoch auf dem Weg dorthin änderten sich die Bedingungen, so kam der mit Slicks bereifte C2 R2 Max vom trockenen in einen Platzregen kurz vorm Start. " Wir waren uns sicher noch im trockenen durchzukommen, aber leider meinte es Petrus nicht gut mit uns und wir hatten alle Hände voll zu tun um einigermaßen auf der Strecke zu bleiben, aber die Zeit war überhaupt nicht gut." so Broschart der mit einer Portion Wut im Bauch sich wieder auf den Lebacher Stadtrundkurs begab. Dort war es immer noch leicht am Regnen aber scheinbar ignorierte dies die Besatzung des kleinen Citroen, die es dort schaffte vor tausenden Zuschauern die dritte Gesamtzeit in den nassen Asphalt zu brennen. Nach der abschließenden WP wurde es dann im Abschlussservice noch einmal hektisch. "Wir haben kurz vor dem Start der WP einen Kupplungsschaden bekommen und haben uns jetzt noch bis in den Service geschafft. Ich habe vollstes Vertrauen in unsere Service Crew und denke wir schaffen es den Fehler in den vorgegebenen 45 Minuten zu beheben." berichtet Copilot Marcel Piro, der Dank der perfekten Arbeit der Mechaniker rechtzeitig die Bordkarte im Parc-Fermé stempeln konnte.

Am Samstagmorgen ging es dann bei trockenen Bedingungen weiter, zu diesem Zeitpunkt lag das Team des ADAC Saarland auf Rang 2 in der Division und dem 20. Gesamtplatz. Die beiden Junioren freuten sich auf die kommenden Prüfungen, denn diese waren mit schönen schnellen Schotterstücken gespickt. "Wir können aus eigener Kraft nicht mehr erster werden, dazu haben wir gestern zu viel Zeit verloren. Wir konzentrieren uns jetzt auf den 2. Platz den wir derzeit mit über einer Minute Vorsprung belegen, aber bei den sehr anspruchsvollen Prüfungen kann es ganz schnell mal passieren dass durch einen Fehler der Vorsprung hinüber ist." berichtet Broschart, der an dem finalen Tag der Saarland Rallye fehlerfrei blieb und somit den 2. Platz in der Division souverän verteidigte.

"Wir sind glücklich im Ziel zu sein und es hat uns im Auto teilweise ein Lachen ins Gesicht gezaubert wenn man gesehen hat wieviele Fans am Streckenrand standen und uns angefeuert haben. Wir möchten uns hiermit bei allen Partnern, Sponsoren, Servicemechanikern, Fans, Unterstützern und Gönnern bedanken die uns in dieser Saison beiseite gestanden haben. DANKE!" merkten Jörg und Marcel nochmals bei der Siegerehrung an. Was für die Saison 2013 geplant ist konnten uns die Beiden leider noch nicht verraten.