An diesem Wochenende stand der vorletzte Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft bei der ADAC Saarland Rallye an. Ziel des deutsch-belgischen Duos war ganz klar der Ausbau des Vorsprungs auf den zweitplatzierten Carsten Mohe in der 2WD-Wertung.

Auch wenn das Wetter nicht gerade beste Bedingungen versprach, trumpfte der 25-Jährige bereits am Freitagabend auf der zweitlängsten WP - der Königsprüfung - mit einer sensationellen Leistung auf. Im Citröen DS3 R3T aus der Division drei ließ er auf der 17,8 km langen Prüfung sowohl die kleinen Fronttriebler als auch die Allrad-Fahrzeuge hinter sich und holte seine erste Gesamtbestzeit in der DRM.

Mit 6,7 Sekunden lag er vor Hermann Gassner im Mitsubishi Lancer Evo 10 und sogar 12,1 Sekunden vor Ruben Zeltner im Porsche 911 GT3. "Mit zwei Intermediates vorne und den Slicks hinten waren wir auf WP 2 kontrolliert unterwegs und haben nicht gepusht, aber es hat dennoch zur Bestzeit gereicht", erklärt der Sulinger. Letztlich startete Riedemann von Position zwei in den Samstag. Doch angesichts des hohen Schotteranteils an diesem Tag war bereits vorab klar, dass diese Platzierung kaum zu halten ist. Nichtsdestotrotz konnte Riedemann mit seiner Co-Pilotin Lara Vanneste dank einer überzeugenden Performance einen hervorragenden fünften Gesamtplatz sowie einen Gewinn der Meisterschaft der zweiradgetriebenen Fahrzeuge verzeichnen.

"Es war eine sehr schöne Rallye, die sich insbesondere am Samstag aufgrund des hohen Schotteranteils als sehr anspruchsvoll herausstellte. Natürlich sind wir sehr stolz auf unsere erste Bestzeit in der DRM. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch unserer gesamten Service-Crew, die wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet hat. Durch den Gewinn der 2WD-Wertung ist der Titelgewinn für uns zum Greifen nahe. Es bleibt dennoch spannend beim letzten Lauf in der Lausitz.", so Riedemann.

Mit einem Vorsprung von 25 Punkten hält der Youngster Konkurrent Carsten Mohe weiterhin auf Distanz. Doch erst in drei Wochen bei der ADMV Lausitz-Rallye (12.10.-13.10.2012) wird sich schlussendlich herausstellen, wer das Titelrennen macht.