Die schwach besetzte, dafür live auf Eurosport übertragene Rallye Zypern geht neben dem Brasilien GP dieses Wochenende unter. Den letzten IRC-Lauf der Saison gewann Nasser Al-Attiyah im Ford Fiesta S2000, vor Roger Feghali aus dem Libanon (Skoda Fabia S2000) und Martin Prokop (ebenfalls Ford Fiesta S2000). Nach dem ersten Tag führte zwar Prokop knapp vor Al-Attiyah, musste aber heute mit defekter Antriebswelle und einem Dreher die Segel streichen. Am Ende wurde er noch Dritter.
Damit gewinnt Ford den nach dem ersten IRC-Lauf (Hirvonen, Monte Carlo) auch den letzten, holt also insgesamt 2 IRC-Siege in dieser Saison, nur einen weniger als Peugeot, die in Brasilien (Meeke), Sanremo (Andreucci) und auf den Azoren (Magalhaes) erfolgreich waren. Die restlichen Siege holte allesamt Skoda mit Hänninen, Kopecky und Loix.
Morgen gibt es noch das sogenannte "Golden Stage", ein Bewerb der aus einer Sonderprüfung besteht, die zweimal durchlaufen wird. Beide Läufe werden auch wieder live übertragen. Der Sieger darf sich über ein nettes Preisgeld freuen. Insgesamt gibt es 150.000 Euro, die unter dem besten S2000, Gruppe N, usw.. aufgeteilt werden.
Ich hab zwar nur die Live-Übertragung gestern Vormittag gesehen, aber die Bilder waren wieder einmal richtig toll. Wirklich schade, dass nicht mehr Starter zum letzten Lauf gekommen sind, hoffentlich sieht das nächstes Jahr anders aus.
Dafür beginnt jetzt die Vorfreude auf die Monte
Der Endstand der Rallye Zypern:1. Al Attiyah Nasser / Bernacchini Giovanni (Ford Fiesta S2000)
2. Feghali Roger / Matar Joseph (Škoda Fabia S2000)
3. Prokop Martin / Tománek Jan (Ford Fiesta S2000)
4. Tarabus Jaromír / Trunkát Daniel (Ford Fiesta S2000)
5. Thomas Nicos / Loizides Angelos (Peugeot 207 S2000)
6. Kresta Roman / Gross Petr (Mitsubishi Lancer Evo IX)
7. Timotheou Charalambos / Laos Pambos (Mitsubishi Lancer Evo X)
8. Tingirides Constantinos / Shialos Panayiotis (Mitsubishi Lancer Evo IX)
Endstand IRC 2010:Fahrer:1. Juho Hänninen 62 Punkte
2. Jan Kopecký 47 Punkte
3. Kris Meeke 39 Punkte
4. Freddy Loix 36 Punkte
5. Bruno Magalhães 30 Punkte
6. Guy Wilks 27 Punkte
7. Andreas Mikkelsen 21 Punkte
8. Paolo Andreucci 18 Punkte
9. Thierry Neuville 12 Punkte
10. Nasser Al-Attiyah 10 Punkte
10. Mikko Hirvonen 10 Punkte
Hersteller:1. Škoda 120 Punkte
2. Peugeot 87 Punkte
3. M-Sport 55 Punkte
4. Ralliart 33 Punkte
5. Subaru 11 Punkte
6. Abarth 6 Punkte
2011 kann kommen!!
