Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP & Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Erfüllt Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes GP?

Keine Frage, Lewis erfüllt seinen 3-Jahres-Vertrag.
6
29%
Lewis gibt nach nur einem Jahr auf.
1
5%
Er wird auf Mercedes WM und bleibt noch.
4
19%
Er erfüllt seinen Vertrag nicht und wechselt wieder zu Mclaren.
7
33%
Er erfüllt seinen Vertrag nicht und wechselt zu einem anderen Team.
1
5%
Stell nicht solche Fragen, Verträge sind in der F1 nix wert.
2
10%

Abstimmungen insgesamt : 21

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Der_KaY hat geschrieben:
Das ist immer verwunderlich!
Lewis sagt ja stets, wie es ist. Einfach gerade heraus und fertig.
Zum Abschluß der 2ten Testsession in Barcelona meinte Hamilton:
"Vettel und Alonso sagen, dass ich um die WM kämpfen werde. Doch ich sehe uns noch nicht soweit."
Und jetzt kommts: "Der Mercedes hatte letzte Saison zwei Sekunden Rückstand, die wir noch nicht aufgeholt haben."

Mit verwunderlich meine ich dazu folgende Aussage von Nico Rosberg der erneut damit rechnet, das weitere Triumphe auf sein Konto landen werden: "Es ist auf jeden Fall das Ziel, dass ich das hinkriege und da glaube ich auch dran."

2 Mann in einem Team. Wie widersprüchlich die Aussagen, was?
Formelchen hat recht. Rosberg dreht sich es immer, wie er es braucht. Faselt jedes Jahr das selbe Zeugs.
Selbst dann, wenn man ihm nur Drei Räder anschraubt glaubt Nico, immernoch gewinnen zu können. :shock: Unglaublich.

Ich hab immer Recht. :D

Aber im Ernst:

Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Sicher ist Rosberg zu optimistisch, aber Hamilton ist in seinen Aussagen auch sehr vorsichtig und was er teilweise sagt, ist bewusstes Tiefstapeln.

Man muss ja auch mal berücksichtigen, dass der Mercedes 2012 im ersten Halbjahr nun wirklich nicht sooo übel war. Man fuhr drei mal auf das Podest. Mindestens in 2 Rennen hatte der Mercedes den Speed das Rennen zu gewinnen, einmal gewann er auch.

Die zweite Saisonhälfte war natürlich dann eine Katastrophe. Trotzdem hat die erste Hälfte ja gezeigt, dass man unter gewissen Bedingungen siegfähig ist und vielleicht hat Mercedes es ja geschafft, beim neuen Auto das Fenster zu vergrößern, in dem es optimal funktioniert.

Ich jedenfalls rechne durchaus mit 2-3 Siegen von Mercedes in diesem Jahr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

formelchen hat geschrieben:
Ich hab immer Recht. :D

Selbstverständlich, weiß ich doch! :lol:

Die zweite Saisonhälfte war natürlich dann eine Katastrophe. Trotzdem hat die erste Hälfte ja gezeigt, dass man unter gewissen Bedingungen siegfähig ist und vielleicht hat Mercedes es ja geschafft, beim neuen Auto das Fenster zu vergrößern, in dem es optimal funktioniert.

Dazu gehe ich eben rüber in den anderen Thread!
RR #33

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2013

Ich krame heuer mal diese Nummer wieder raus. Hatte ich vor einem Jahr eröffnet und gefragt.

Stand heute:
24% sind der Meinung, Lewis erfüllt seinen Vertrag.
41% glauben, Hamilton wechselt noch vor Ablauf des Vertrages zurück zu McL.

Tjaha, einiges ist passiert in der Zwischenzeit.

- Haug ist weg, Wolff und Lauda kamen.
- Paddy Lowe wurde verpflichtet.
- 7x Pole Position geschafft.
- 9x Podium.
- 3 Saisonsiege eingefahren.
- 2ter in der Konstrukteurswertung .
- Brawn geht.

Heute würde ich auch sagen, Lewis erfüllt seinen Vertrag. Ich zähle nämlich zu den 41%.
O-Ton Hamilton "Ich wusste immer, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Über diese Kritiker habe ich damals schon gelächelt und lächele immer noch über sie.
Sie haben sich geirrt, so einfach ist das."

Möglicherweise steht man vor rosigen Zeiten bei Mercedes. Man wird sehen.
RR #33

Naja du solltest nicht unterschlagen, dass Lewis von den 3 Siegen dieses Jahr "nur" einen geholt hat. Ich denke schon, dass er dieses Jahr auch gemerkt hat, wie gut Rosberg ist und er das eine oder andere mal auch innerlich etwas eingeschnappt war.

Trotzdem war der Wechsel im Nachhinein die richtige Entscheidung, wenn man sich anschaut wo McLaren herumgegurkt ist.

Ob Lewis seinen Vertrag erfüllt?! Wie lang lüft der nochmal?!

Möglich ist weiterhin alles. Vielleicht fährt Mercedes 2014 alles in Grund und Boden. Vielleicht rutscht man aber auch wieder ab und verliert an Boden auf die Spitze - wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist, denn die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass Mercedes motorenseitig sehr gut dastehen sollte.

Aber mal angenommen Rosberg ist 2014 stärker als Hamilton und Lewis ist angepisst - dann wäre ein Wechsel zurück zu McLaren nicht auszuschließen. Honda wird auf jeden Fall Druck machen und einen Topfahrer im Team sehen wollen. Ob der nun Alonso, Vettel oder Hamilton heißt, wird denen egal sein.

...wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist, denn die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass Mercedes motorenseitig sehr gut dastehen sollte.

Wäre natürlich interessant zu wissen in welche Glaskugel die Spatzen da so geschaut haben sollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
...wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist, denn die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass Mercedes motorenseitig sehr gut dastehen sollte.

Wäre natürlich interessant zu wissen in welche Glaskugel die Spatzen da so geschaut haben sollen...

Einer der Spatzen heißt Martin Whitmarsh und hat erst vor 2-3 Tagen verkündet, dass er von Mercedes 2014 sehr viel erwartet.

Dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass Whitmarsh durchaus informiert sein sollte, was den neuen Mercedes-Motor angeht, fährt sein Team doch ebenfalls damit.

Er sagte, dass Mercedes als TEAM stark sein könnte - woher allerdings irgendeiner wissen sollte wo sich welcher Motorenhersteller einordnen wird erschließt sich mir immer noch nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Er sagte, dass Mercedes als TEAM stark sein könnte - woher allerdings irgendeiner wissen sollte wo sich welcher Motorenhersteller einordnen wird erschließt sich mir immer noch nicht...

Wenn er sagt dass er Mercedes als Team stark erwartet, dann impliziert das auch die Annahme, dass er den Mercedes-Motor stark erwartet.

Beitrag Montag, 09. Dezember 2013

Mav05 hat geschrieben:

Naja man hört das ja immer wieder und ich mein, gewisse Insider-Informationen werden sicherlich schon durch das Fahrerlager wandern. Wäre ja nicht das erste Mal.

Und ansonsten hat ja Mercedes auch nur zwei Gegner und ich schätze eigentlich nur Ferrari als ernsthaften Gegner ein. Renault musste ja beim V8-Motor ja auch mehrmals nachbessern um richtig konkurrenzfähig zu sein. Da hat man für Renault auf Drängen von Red Bull ja mehrmals das Reglement ausgehebelt.

Beitrag Montag, 09. Dezember 2013

MichaelZ hat geschrieben:
Und ansonsten hat ja Mercedes auch nur zwei Gegner und ich schätze eigentlich nur Ferrari als ernsthaften Gegner ein. Renault musste ja beim V8-Motor ja auch mehrmals nachbessern um richtig konkurrenzfähig zu sein. Da hat man für Renault auf Drängen von Red Bull ja mehrmals das Reglement ausgehebelt.

Ich würde nicht von den V8-Motoren auf die neuen Turbomotoren schließen. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wieviel Erfahrung ein Hersteller mit Turbos und V6-Motoren hat.

Und ich denke dass man in diesem Punkt Renault mehr zutrauen darf als Ferrari. Ich jedenfalls habe bei Ferrari größere Zweifel als bei Renault.

Wenn man sich mal so die Aussagen anhört von gewissen Leuten wie Alonso, der ja kürzlich meinte Red Bull werde auch 2014 kaum zu schlagen sein, dann frage ich mich ob Alonso schon mehr weiß über die Konkurrenzfähigkeit von Ferrari und entsprechend der neuen Motoren.

Zumal Ferrari bereits einen Antrag bei der FIA gestellt hatte, ob man nicht einen höheren Spritverbrauch zulassen könne. Klingt auch nicht unbedingt hoffnungsvoll.

Ich glaube zwar nicht, dass sich die Leistungen der Motoren großartig unterscheiden werden, aber bei Zuverlässigkeit und Effizienz dürfte es vor allem in den ersten Monaten durchaus größere Unterschiede geben, die dann im Laufe der Zeit aber kleiner werden sollten.

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2013

Einer der Spatzen heißt Martin Whitmarsh und hat erst vor 2-3 Tagen verkündet, dass er von Mercedes 2014 sehr viel erwartet.

Trotzdem hat er keinen Vergleich zu den anderen Herstellern.
Von Mercedes muss man viel erwarten, weil sie über Jahre einen der besten Motoren hatten.
Aber trotzdem werden die Karten neu gemischt.

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2013

Ich würde nicht von den V8-Motoren auf die neuen Turbomotoren schließen. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wieviel Erfahrung ein Hersteller mit Turbos und V6-Motoren hat.

Und ich denke dass man in diesem Punkt Renault mehr zutrauen darf als Ferrari. Ich jedenfalls habe bei Ferrari größere Zweifel als bei Renault.

Wenn man sich mal so die Aussagen anhört von gewissen Leuten wie Alonso, der ja kürzlich meinte Red Bull werde auch 2014 kaum zu schlagen sein, dann frage ich mich ob Alonso schon mehr weiß über die Konkurrenzfähigkeit von Ferrari und entsprechend der neuen Motoren.

Zumal Ferrari bereits einen Antrag bei der FIA gestellt hatte, ob man nicht einen höheren Spritverbrauch zulassen könne. Klingt auch nicht unbedingt hoffnungsvoll.

Ich glaube zwar nicht, dass sich die Leistungen der Motoren großartig unterscheiden werden, aber bei Zuverlässigkeit und Effizienz dürfte es vor allem in den ersten Monaten durchaus größere Unterschiede geben, die dann im Laufe der Zeit aber kleiner werden sollten.

Stimmt schon, nur die Alonso-Aussagen würde ich nicht allzu ernst nehmen - der spielt doch gerne mal politisch mit Aussagen...

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2014

Wie schnell die Zeit vergeht, und sich die Dinge ändern. :lol:
Vor 2 Jahren hatte ich mal diese Umfrage gestaltet.
Lest euch nochmal eure Postings dazu durch....zum schmunzeln.

Weitblick hatten nur 28% aus unseren Reihen.
Die sind/waren der Meinung, Lewis erfüllt seinen 3-Jahres-Vertrag.

Nur 11% unserer Abstimmer wußten es und waren sich sicher,
Lewis wird auf Mercedes WM und bleibt noch!

Die Mehrheit von uns Sofa-Experten (und dazu gehöre ich auch...Bild) wollten es doch tatsächlich besser wissen.
39% meinten: Er erfüllt seinen Vertrag nicht und wechselt wieder zu Mclaren.

Soviel dazu. :D
RR #33

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2014

Zuletzt ließen sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg bei Demofahrten in der Mercedes-Stadt Stuttgart von 50.000 Zuschauern feiern. Hamilton ist als frisch gebackener Weltmeister überglücklich, Rosberg hat den Kloß der WM-Niederlage inzwischen geschluckt. In zwei gemeinsamen Jahren mit Hamilton hat er gezeigt, dass er dem Briten zumindest Paroli bieten kann. Das stimmt für den nächsten Versuch, Weltmeister zu werden, optimistisch.

Zunächst muss er über den Winter auch rausfinden, wieso er speziell in der zweiten Saisonhälfte an Tempo gegenüber Hamilton verloren hat. Vorwiegend war das mit den härteren Reifen im zweiten Stint des Rennens der Fall. Spekulationen gibt es zuhauf. Beispielsweise, dass Rosberg unter dem Verbot des vernetzten Fahrwerks FRIC zur Saisonmitte hin litt.

Inzwischen wird auch die Strategie von Mercedes angezweifelt. Zumindest nach außen hin spricht man von 100% Fairness und Gleichbehandlung beider Fahrer. Damit will man den Gerüchten entgegentreten, wonach man einen Fahrer bevorzuge. Die Einstellung ist lobenswert, geht manchen Fans aber zu weit. Fairness und Gleichbehandlung im Sinne von, kein Fahrer wird (wie das bei Nummer-1-Fahrer oft der Fall war) bevorzugt, ist absolut richtig. Aber müssen die Fahrer bei jedem Rennen wirklich exakt dieselbe Strategie haben?

Beispiel USA-GP: Nachdem Hamilton an Rosberg vorbeizog, hätte man durchaus das Risiko gehen können und die Strategie wechseln. Vor allem, weil Rosberg ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit der harten Reifenmischung hatte. Wieso also versuchte man nicht eine alternative Strategie mit mehr weichen Reifen? Selbst wenn Rosberg die ganze Zeit vor Hamilton geblieben wäre, wieso hätte nicht auch Hamilton eine andere Strategie benutzen dürfen, um so einen Weg an Rosberg vorbeizufinden? Mit Bevorzugung oder Benachteiligung eines Fahrers hätte das jedenfalls nichts zu tun – und für die Fans wäre das mindestens genauso spannend!

Beitrag Montag, 22. Dezember 2014

Da schwingt so ein wenig der Vorwurf mit, Rosberg wurde benachteiligt. Das kann man so nicht stehen lassen. Bei Gleichbehandlung der Fahrer müssen sich diese auch auf die abgesprochenen Strategien verlassen können. Würde man das nicht tun, wäre das eine klare Bevorzugung eines der Fahrer. Ich denke die haben das schon richtig gemacht so. Außerdem, Hamilton hat in den Rennen durchweg gezeigt, das er mit den Reifen meist besser umgehen konnte, was aber noch viel deutliche wurde, Hamilton fuhr taktisch äußerst klug und griff nicht sofort an, sondern wartete immer auf seine Chance und fuhr so lange stoisch hinterher ohne in Panik zu verfallen. Im Gegensatz zu Rosberg der da ganz anders gestrickt ist. In Sachen Cool- und Cleverness hat Hamilton dem Deutschen gehörig eingeschenkt ohne das der in der Lage war, darauf entsprechend zu reagieren.
Ich persönlich glaube das Hamilton auch 2015 vor Rosberg landen wird.

popolski hat geschrieben:
Außerdem, Hamilton hat in den Rennen durchweg gezeigt, das er mit den Reifen meist besser umgehen konnte, was aber noch viel deutliche wurde, Hamilton fuhr taktisch äußerst klug und griff nicht sofort an, sondern wartete immer auf seine Chance und fuhr so lange stoisch hinterher ohne in Panik zu verfallen. Im Gegensatz zu Rosberg der da ganz anders gestrickt ist. In Sachen Cool- und Cleverness hat Hamilton dem Deutschen gehörig eingeschenkt ohne das der in der Lage war, darauf entsprechend zu reagieren.
Ich persönlich glaube das Hamilton auch 2015 vor Rosberg landen wird.

Rosberg hat in der Summe mehr Fehler gemacht, ja.

Aber auch Hamilton war nicht immer fehlerfrei, wenn er mal hinter Rosberg lag.

In Kanada hat er trotz technischer Probleme das Auto zu hart rangenommen, weil er unbedingt Rosberg schnappen wollte. Was dann passierte, wissen wir ja.

In Brasilien leistete er sich einen Verbremser, der rund 6 Sekunden kostete. Dass dieser ohne Folgen blieb weil die Konkurrenz weit zurück war - reines Glück.

Ich denke und hoffe, dass Rosberg aus seinen Fehlern gelernt hat. Im Grunde hat er das in Brasilien ja auch bewiesen, wo er großen Druck von Hamilton Stand gehalten hat. Insofern traue ich Rosberg 2015 zu, Hamilton zu schlagen. Natürlich wird das nicht leicht und Hamilton ist in jedem Fall der Favorit als amtierender Weltmeister.

Natürlich ist es eine Benachteiligung eines Fahrers wenn ich stur an meiner vorher erdachten Strategie festhalte statt die Präferenzen der beiden Fahrer mit einzubeziehen - insofern, ja, für Rosberg hätte einige Male mehr drin gelegen wenn man diesbezüglich hätte "frei" gegeneinander fahren können... Insofern ist dieses Geschwätz von der Gleichbehandlung halt nur Geschwätz - und wenn man sich ab und zu mal eines externen Gegners hätte erwehren müssen hätte man dies wohl auch berücksichtigt...

Ich vermute, dann hätte es für Rosberg noch schlechter ausgesehen, weil man dann Hamilton zur Nummer 1 gemacht hätte.

Ja und Nein - wenn Du einen Gegner im Genick hast der Dir zwar vielleicht in der Fahrer-WM noch nicht ganz das Wasser reichen kann, Dich aber u.U. in der K-WM ein bisschen ärgert und wohl auch den einen oder anderen Doppelsieg gefährden könnte dann schaust Du halt eher dass Du für beide das beste rausholst... Aber dieses Jahr war denen das doch egal, die hätten doch ein paar Rennen ne Zwangs-Kaffeepause einlegen können und trotzdem dominiert.
Und da ist das mit ihrer ach so fairen Gleichmach-Strategie schon reichlich nervig und lächerlich. Man stelle sich mal vor, in AbuDhabi hätte statt Nicos Lewis Auto gestreikt - wäre dann vom Toto ein Funkspruch gekommen "Sorry, Nico, bitte halt an, wir wollen nicht dass die WM auf diese Weise entschieden wird!"?

Nicht auszuschließen jedenfalls.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2015

Was wird hier gespielt?

Unser Weltmeister hat kürzlich die Tage nochmal untermauert, das beide Seiten ihre Zusammenarbeit
weiter fortführen wollen. Auch von den Teamverantwortlichen waren seit ende der Saison stets solche
Äußerungen zu hören/lesen.

Warum also, macht man nicht jetzt einfach "Nägel mit Köpfen"?
Was ist da los? Wieso wird das Thema ständig nach hinten verschoben?
Toto Wolff hat ja auch mal mit Namen wie Alonso & Bottas kokettiert. Warum?
Fordert Lewis (bzw. sein Management) evntl. zuviel? Oder steckt vielleicht Mercedes dahinter?
Was für eine Strategie/Politik wird da betrieben?
Lewis müßte doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, seinen Vertrag nicht zu verlängern.
Irgendwo muß doch ein Haken sein, das man nicht jetzt in der Lage ist, Fakten zu schaffen,
in Form einer Vertragsverlängerung.

Außerdem sehe ich gerade, das ich keine Sterne mehr in meinem Profilbild habe.
Ich bin kein Premium-Mitglied mehr. Bild Ohhh...mein Gott. Whats up?

Motorsport-Magazin & ich, haben stets Bereitschaft signalisiert, unseren erfolgreichen Weg, weiterzugehen.
Jetzt muß ich wieder was mit Manuel deichseln. Muß mich wieder mit Sperl auseinandersetzen...
damit wir wieder auf einen Nenner kommen. Wenn die Sterne in meinem Avatar wieder sichtbar sind,
dann seid gewiß, mein Management hat alles richtig gemacht.
:D
RR #33

Kay, Sterne gibt es momentan nur im Dschungelcamp. :lol:

Zum Thema:

Lauda hat diese Woche klargestellt, dass man bisher angeblich gar nicht konkret über Kohle usw. gesprochen hat. Und er sagte, dass man beim ersten Test in Jerez mit Lewis zusammensitzen wird um alles zu besprechen.

Insofern wird wohl noch vor der Saison alles fix sein, denke ich.

Na guuut, okaaay....guck ich gleich Dschungel-Camp. :lol:
Aber es muß sichergestellt sein, das ihr mir auch den Walter wählt.
RR #33

Bisher ging ich davon aus, wer Dschungel-Camp guckt frisst auch kleine Kinder und steckt Häuser an. Da ich weiß, das du als kultivierter Mensch so etwas nie tun würdest, lieg oder lag ich wohl falsch...trotzdem, wie kann man sich so etwas nur antun? tstststststststt......

popolski hat geschrieben:
Bisher ging ich davon aus, wer Dschungel-Camp guckt frisst auch kleine Kinder und steckt Häuser an. Da ich weiß, das du als kultivierter Mensch so etwas nie tun würdest, lieg oder lag ich wohl falsch...trotzdem, wie kann man sich so etwas nur antun? tstststststststt......

Den Witz der Moderatoren versteht halt nicht jeder...

Studien haben übrigens belegt, dass unter den Zuschauern des Dschungelcamps viele Akademiker sind....ohne dass ich die Sendung hier jetzt verteidigen oder hochloben will.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams