Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Lotus E21

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Di Jan 29, 2013 12:33 am

Lotus hat heute Abend den neuen Renner vorgestellt.

So auf dem ersten Blick kann ich nichts neues und interessantes daran erkennen, wenn man mal von der Lackierung absieht, die einige Neuigkeiten hat.

Die Nase hat sich leider auch nicht geändert, ich hatte gehofft diese hässlichen Dinger verschwinden wieder. :roll:

Ansonsten schaut das Auto langweilig aus. Aber mir ist natürlich klar, dass sich das bis Melbourne noch ändern kann, die Teams wollen ja nicht immer gleich alles zeigen, da es die Konkurrenz dann schneller kopieren könnte.

Beitrag Di Jan 29, 2013 12:40 am

Sieht erstmal wirklich so aus, als würde das Team noch nicht alles zeigen. Gut, als die Truppe mit der frühesten Präsentation wäre es auch schön blöd, jetzt schon die eigene eventuelle Wunderwaffe vorzustellen, damit die Konkurrenz bis zum Saisonstart noch genug Zeit hat, es ab zu kupfern.
An sich ist das Auto ein recht netter Anblick, der Knick in der Nase ist ja jetzt auch nicht so extrem ausgeprägt wie etwa letztes Jahr am Ferrari oder Sauber, damit kann man schon gut leben (aber ist euch eigentlich im Verlauf der letzten Saison mal aufgefallen, wie extrem ästhetisch die 2011er Modelle vergleichsweise aussahen. Einfach so eine ungeknickte Nase zu sehen hat dann schon was für sich). Und auch die Lackierung finde ich angenehmer als die der letzten Jahre, es ist, wenn auch immer noch stark an das JPS-Design angelehnt, doch zumindest eine Spur eigenständiger.

Beitrag Di Jan 29, 2013 12:59 pm

was soll man da auch revolutionäres erwarten? Die Regeln sind gleich, 2014 kommt der von Allison angekündigte "Tsunami". Ich denke der Lotus scheint alles zu haben, was es braucht: Coanda-Auspuff und passives DRS. Wenn das jetzt alles auch noch einigermaßen funktioniert, schätze ich Lotus wieder recht gut ein.

Beitrag Di Jan 29, 2013 4:00 pm

Die Basis sollte stimmen von daher denke ich auch das Lotus wieder in etwa so stark ist wie im letzten Jahr. Kriegt Grosjean seine Nerven in den Griff ist auch noch eine weit bessere Platzierung möglich, der angestrebte dritte Platz bei den Konstrukteuren ist machbar.

Beitrag Di Jan 29, 2013 4:48 pm
AWE

Der nächste Lotus ,den ich mir nur versteckt in einer Ecke ins Regal stellen würde .

Warum gibt es eigentlch kein TV - Format wo man hässliche F1 -Autos schön machen kann .

Und hässlich wie die Nacht isser ja schon mal ,egal wie schnell er nun sein mag

Ok ausser dem Mittelteil wird sich eh noch alles ändern in den nächsten 14 Tagen aber das wird nicht reichen ,um aus dem Schnabeltier einen Schwan zu machen

Beitrag Di Jan 29, 2013 5:01 pm

AWE hat geschrieben:
Der nächste Lotus ,den ich mir nur versteckt in einer Ecke ins Regal stellen würde .

Warum gibt es eigentlch kein TV - Format wo man hässliche F1 -Autos schön machen kann .

Und hässlich wie die Nacht isser ja schon mal ,egal wie schnell er nun sein mag

Ok ausser dem Mittelteil wird sich eh noch alles ändern in den nächsten 14 Tagen aber das wird nicht reichen ,um aus dem Schnabeltier einen Schwan zu machen

Ich fand den Lotus 2012 noch am schönsten im gesamten Feld.

Beitrag Di Jan 29, 2013 5:15 pm

was aber auch nicht heisst, dass er deshalb besonders schön ist.

Beitrag Mi Jan 30, 2013 11:14 am

An anderer Stelle wurde ja bereits gemutmaßt, ob die Auspufflösung, die in den CAD-Zeichnungen zu sehen ist, legal ist. Ich hab da auch so meine Zweifel. Das ganze sieht etwas wie die RedBull Lösung vom letzten Jahr aus, aber noch extremer.
Und wenn ich mich recht entsinne, hatte Newey im Bezug auf Position und Winkel des Auspuffs die Grenzen des Reglement bereits ziemlich genau getroffen. Zudem scheint mir bei der Variante in den Zeichnungen der Schacht etwas sehr weit richtung Diffusor gezogen.
So ganz schlau werd ich aus dieser Präsentation nicht. Das gezeigte Showcar scheint der Vorjahreswagen mit neuer Lackierung zu sein. Und bei der gezeichneten Version kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das so auf die Strecke kommt.
Wozu schmeiß ich dann das Geld für eine Präsentation raus???
Dann stell ich die Karre beim ersten Test kurz vor die Box, mach zwei Fotos, oder auch nicht, aber veröffentliche doch keine Bilder mit zweifelhafter Glaubwürdigkeit.
Wenn das ein Täuschungsmanöver sein soll, dann ist es doch sehr dilettantisch ausgefallen...

Beitrag Mi Jan 30, 2013 11:22 am

Ferraristo hat geschrieben:
An anderer Stelle wurde ja bereits gemutmaßt, ob die Auspufflösung, die in den CAD-Zeichnungen zu sehen ist, legal ist. Ich hab da auch so meine Zweifel. Das ganze sieht etwas wie die RedBull Lösung vom letzten Jahr aus, aber noch extremer.
Und wenn ich mich recht entsinne, hatte Newey im Bezug auf Position und Winkel des Auspuffs die Grenzen des Reglement bereits ziemlich genau getroffen. Zudem scheint mir bei der Variante in den Zeichnungen der Schacht etwas sehr weit richtung Diffusor gezogen.
So ganz schlau werd ich aus dieser Präsentation nicht. Das gezeigte Showcar scheint der Vorjahreswagen mit neuer Lackierung zu sein. Und bei der gezeichneten Version kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das so auf die Strecke kommt.
Dann stell ich die Karre beim ersten Test kurz vor die Box, mach zwei Fotos, oder auch nicht, aber veröffentliche doch keine Bilder mit zweifelhafter Glaubwürdigkeit.
Wenn das ein Täuschungsmanöver sein soll, dann ist es doch sehr dilettantisch ausgefallen...

1. Nur weil einige Möchtegern-Ingineure die Legalität bezweifeln muss es ja noch lange nicht stimmen
2. Natürlich ist das Showcar noch nicht das richtige 2013er Auto, das wäre auch Wahnsinn. Die Präsentationen waren schon immer ein reines Marketing- und Sponsorenevent
3. Für die Präsentation werden sie mehr Geld bekommen als ausgegeben haben.

Beitrag Mi Jan 30, 2013 1:30 pm

bredy hat geschrieben:

1. Nur weil einige Möchtegern-Ingineure die Legalität bezweifeln muss es ja noch lange nicht stimmen
2. Natürlich ist das Showcar noch nicht das richtige 2013er Auto, das wäre auch Wahnsinn. Die Präsentationen waren schon immer ein reines Marketing- und Sponsorenevent
3. Für die Präsentation werden sie mehr Geld bekommen als ausgegeben haben.

1.: Das wird sich zeigen...
2.: Daß noch die alten Flügel montiert sind, und auch nicht die neuesten Entwicklungen, das ist bisher durchaus so gewesen.
Jedoch das alte Chassis mit neuem Lack zu "präsentieren" ist ein Novum.
3.: Ich weiß nicht obs Geld gekostet hat, oder Geld eingebracht hat. Wenn Du aber bahuptest sie hätten damit mehr verdient als ausgegeben, kannst Du das auch sicherlich irgendwie mit Zahlen belegen, oder war das ein "ich denks mir so, drum wirds auch so sein" alla Formelchen?

Beitrag Mi Jan 30, 2013 1:37 pm

1.: Das wird sich zeigen...
2.: Daß noch die alten Flügel montiert sind, und auch nicht die neuesten Entwicklungen, das ist bisher durchaus so gewesen.
3.: Ich weiß nicht obs Geld gekostet hat, oder Geld eingebracht hat. Wenn Du aber bahuptest sie hätten damit mehr verdient als ausgegeben, kannst Du das auch sicherlich irgendwie mit Zahlen belegen, oder war das ein "ich denks mir so, drum wirds auch so sein" alla Formelchen?

2. Das Chassis war ja nicht das Gleiche wie 2012. Änderungen waren schon zu sehen.
3. Das rechne ich mir zumindest so zusammen (ohne Anspruch auf korrektheit). Die Präsentation selbst wird wenig Geld in Anspruch genommen haben, zumidest war sie nicht sehr aufwendig. Dem gegenüber stehen Sponsoren- und TV-Einnahmen. Dazu noch etwas YouTube-Money.
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Verlustgeschäft war, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Beitrag Mi Jan 30, 2013 1:41 pm

Na so neu doch nun auch wieder nicht - es gab mal ein Werksteam, die haben nen Honda grau angestrichen und nen Stern draufgeklebt und um dieses Kunstwerk 3 Tage vorm eigentlichen Auto der Weltöffentlichkeit zu präsentieren halb Stuttgart ins Chaos gestürzt... :D)

Beitrag Mi Jan 30, 2013 1:55 pm

selbiges team hat schon, als es von einem großen tabakkonzern mit 3 buchstaben übernommen wurde, das auto des vorgängerteams im neuen farbenkleid zur präsentation genutzt. das ganze scheint dort also tradition zu haben.

Beitrag Mi Jan 30, 2013 5:28 pm

Vielleicht hat es damit zu tun, dass Lotus Aufmerksamkeit braucht, nachdem ja die Gespräche mit Honeywell versandet sind. Und wenn man das Auto dann präsentiert, wenn alle loslegen, dann hat man eben das nicht.

Beitrag Do Jan 31, 2013 1:29 pm
AWE

ok ,ich geb mich geschlagen . McLaren hat gerade eben bewiesen das man auch mit "normaler"Nase ein noch hässlicheres Auto hinstellen kann

Nächste

Zurück zu Die Teams

x