Maxime Berger konnte am Samstag in Assen seine Freitagspole in der Superstock 1000 Klasse bestätigen. Der Franzose verbesserte seine Rundenzeit auf 1:39.105 und war damit klar der Schnellste. Ihm hätte sogar noch seine Zeit vom Freitag gereicht, um am Sonntag vom ersten Startplatz aus ins Rennen zu gehen. Mehr als eine halbe Sekunde lag Berger schließlich vor dem Rest des Feldes.

Den zweiten Platz holte ein wenig überraschend Davide Giugliano. Der Suzuki-Pilot hatte Ayrton Badovini um 19 Tausendstel ausgestochen. Hinter der BMW Badovinis wird am Sonntag Michele Magnoni Aufstellung beziehen. Der Honda-Pilot lag auch nicht weit hinter Giugliano, lediglich fünf Hundertstelsekunden hatten ihm auf Startplatz zwei gefehlt.

Startreihe zwei besetzen Sylvain Barrier, Danilo Petrucci, Marco Bussolotti und Andrea Antonelli. Erst auf Rang neun fand sich die beste Ducati in der Superstock-Klasse, gefahren hatte sie Lorenzo Baroni. Eine ordentliche Steigerung schaffte Rene Mähr im zweiten Qualifying. Der Österreicher kam auf eine 1:40.923 und belegte mit 1,8 Sekunden Rückstand auf die Spitze den zehnten Rang. Dominic Lammert wird von Position 13 starten, eine Position vor KTM-Pilot Pere Tutusaus. Zu Sturz gekommen waren in der Session Nico Vivarelli und Marcin Walkowiak, beiden war aber nichts zugestoßen.